Gaming-Persönlichkeiten: Masahiro Sakurai

Vom "Kirby"-Erfinder zum "Super Smash Bros."-Guru

Artikel Video Sönke Siemens

Am 3. August 2022 feierte Masahiro Sakurai - einer der bekanntesten und erfolgreichsten Spieledesigner - seinen 52. Geburtstag. Wir nutzen diesen Anlass für ein Feature, das seine aussergewöhnliche Karriere zusammenfasst - von seinen Anfängen mit "Kirby" bis hin zum bis heute anhaltenden Erfolg der "Super Smash Bros."-Reihe. Nebenbei werfen wir zudem einen kurzen Blick auf "Kid Icarus: Uprising" und prüfen, was der emsige Japaner als Nächstes aushecken könnte.

Masahiro Sakurai erblickt am 3. August 1970 im westlich von Tokio gelegenen Musashimurayama das Licht der Welt und begeistert sich schon früh für das Medium Videospiele. "Pong" zählt zu seinen allerersten Gaming-Erfahrungen, aber auch anderen Titeln gegenüber ist er äusserst aufgeschlossen. Seine Eltern hingegen bringen seinem Hobby nur wenig Liebe entgegen, was wiederum dazu führt, dass Masahiro oft auswärts in der Spielhalle daddelt und sich mit Arcade-Titeln aller Art bestens auskennt. Um seine Leidenschaft zu finanzieren und sein Taschengeld aufzubessern, hilft er seinen Eltern bei einer Vielzahl von Tätigkeiten. Bereits in der Mittelschule, die Kinder in Japan zwischen 12 und 15 Jahren besuchen, kann er sich daher einen Famicom samt Famicom Basic leisten. Letzteres umfasst eine Tastatur und ein Modul mit einer massgeschneiderten Variante der Programmiersprache BASIC und erlaubt es Masahiro, erste…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Gaming Persönlichkeiten Artikel