Gran Turismo Sophy - Interview / Special

Peter Dürr von Sony AI Zürich über künstliche Intelligenz im Rennspiel

Interview Video Achim Fehrenbach

Gran Turismo Sophy ist die erste KI, die gegen die besten Rennfahrer der Welt gewinnt. Entwickelt wurde Sophy unter anderem bei Sony AI Zürich. Ein Gespräch mit dessen Leiter Peter Dürr über KI-Training, Renntaktik und Fairness als Herausforderung.

Am 9. Februar verkündete Sony einen Meilenstein in der Entwicklung von Gaming-KI. Im Mittelpunkt: die künstliche Intelligenz Gran Turismo Sophy, die in "Gran Turismo Sport" die weltbesten Piloten hinter sich lässt. Bis jetzt ist GT Sophy "nur" ein Forschungsprojekt von Sony AI, Polyphony Digital und Sony Interactive Entertainment. Aber: "Wir wollen Gran Turismo Sophy allen Spielern über ein künftiges Update von 'Gran Turismo 7' zur Verfügung stellen", so Polyphony-Digital-Gründer Kazunori Yamauchi während der Präsentation (Video siehe unten). Wann genau das sein wird, sagte Yamauchi noch nicht. In jedem Fall ist das Projekt äusserst spannend: Um noch mehr darüber zu erfahren, sprachen wir mit Peter Dürr, dem Leiter von Sony AI Zürich.

ScreenshotPeter Dürr, Leiter von Sony AI Zürich

Peter, bitte erzähl uns etwas über dich und deine Tätigkeit bei Sony AI.

Peter Dürr: Ich leite Sony AI Zürich. Sony AI ist eine Forschungsorganisation innerhalb der Sony-Gruppe. Wir haben drei Standorte: in Japan, Nordamerika und Europa (eben in Zürich). Unser Ziel ist, durch künstliche Intelligenz die menschliche Kreativität und…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Gaming Persönlichkeiten Artikel