Game & Watch: The Legend of Zelda - Test / Review

It's dangerous to go alone! Take this.

Hardware: Test Beat Küttel

Die Spiele

Einer der wichtigsten Aspekte ist natürlich die Spieleauswahl, die es auf den Handheld geschafft hat. Zwar dürfte jeder alteingesessene Serien-Fan die Titel, die hier geboten werden, längst anderweitig besitzen, aber das war bei der "Mario"-Edition nicht anders und ist auch nicht der springende Punkt. Vielmehr geht es um ein Sammlerobjekt und um die Verschmelzung von Kultspielen mit Kult-Hardware, die es in dieser Art so bisher noch nicht gab.

Screenshot
Game 'n Watch: The Legend of Zelda

Natürlich mit am Start ist der Serien-Erstling "The Legend of Zelda", mit dem Nintendo-Mastermind Shigeru Miyamoto anno 1986 ein ganzes Genre begründete. Aus der Vogelperspektive steuert ihr den Helden Link durch eine offene Spielwelt. Auch Dungeons gab es bereits im Urgestein, obwohl dort der Fokus auf Kämpfe deutlich höher war als auf die ausgeklügelten Puzzles, für die spätere "Zelda"-Dungeons (ab "A Link to the Past") so heiss geliebt sind. NES-typisch ist der Schwierigkeitsgrad hier ziemlich hoch. Doch wer den Anfängen einer Gaming-Legende nachspüren will, muss eben auch mal etwas auf die Zähne beissen.

Wer dachte, das allererste "Zelda" sei ein harter Brocken, der hat "Zelda II: The Adventure of Link" noch nicht gespielt. Doch nicht nur der hohe Schwierigkeitsgrad an sich sorgt bei diesem Titel seit über 30 Jahren für rote Köpfe. Es ist auch das Game-Design, das ganz klar dazu beiträgt, dass der Titel einfach in vielen Belangen ganz anders wirkt als ein "typisches" Zelda. Vor allem die Sidescrolling-Abschnitte mit dem entsprechend hölzernen Gameplay stechen hier heraus. Dennoch hat auch der zweite "Zelda"-Teil nach wie vor seine Daseinsberechtigung, obschon die darauffolgenden Haupttitel der Serie ganz klar eine andere Richtung einschlugen.

Last but not least ist der Game-Boy-Klassiker "The Legend of Zelda: Link's Awakening" mit von der Partie. Der insgesamt vierte Hauptteil der "Zelda"-Reihe ist unserer Meinung nach ganz klar das beste Spiel in dieser Sammlung. Der Grund liegt auf der Hand: Mit dem (hier nicht enthaltenen) SNES-Vorgänger "A Link to the Past" hatte das Franchise seine Identität gefunden, und diese Formel wurde auch grandios auf dem Game Boy umgesetzt. Der Mix aus Erkunden, Kämpfen und Rätsel-bepackten Dungeons funktionierte auch in den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten ganz fabelhaft, egal ob in 2D oder 3D. Dazu kommen gelungene Musikstücke, erinnerungswürdige Charaktere und natürlich die Tatsache, dass die sukzessiv freigelegte Oberwelt ein riesiges Rätsel an sich ist, was "Link's Awakening" auch heute noch zu einem Genuss macht. Allerdings muss man hier festhalten, dass Nintendo sich entschieden hat, die originale Game-Boy-Fassung abzuliefern und nicht die später erschienene Ausgabe für den Game Boy Color. Das heisst: Keine Farben und auch weniger Inhalte, denn die Farb-Neufassung hatte unter anderem einen zusätzlichen optionalen Dungeon zu bieten. Das ist zwar ein kleiner Wermutstropfen, doch wer weder das Originalspiel noch das Switch-Remake gespielt hat, der hat hier eine weitere Möglichkeit, Verpasstes nachzuholen. Nach wie vor ein wirklich toller Titel, der hier übrigens auch in der deutschen Übersetzung vorliegt.

Screenshot
Game 'n Watch: The Legend of Zelda

Ebenfalls noch erwähnen wollen wir an dieser Stelle das (leider einzige) enthaltene Game-&-Watch-Spiel. Wie schon bei der "Mario"-Edition ist es auch hier wieder eine abgewandelte Version eines Game-&-Watch-Klassikers, diesmal mit Link in der Hauptrolle. In "Vermin", das ursprünglich aus dem Jahr 1980 stammt, müsst ihr Maulwürfe plätten, die sich auf eurem Grundstück herumtreiben. In klassisch primitiver Game-&-Watch-Manier ist das nicht viel mehr als ein Reaktionsspiel, in dem die Gegnerwellen zunehmend häufiger und vor allem auch schneller heranrücken, bis ihr nicht mehr mithalten könnt. Cool als Throwback und aus Nostalgie-Gründen, aber natürlich weit davon entfernt, heutigen Standards zu entsprechen.

Kommentare

Game & Watch: The Legend of Zelda Artikel