GameAssistant - Special

Cleveres Tweak- und Tuning-Tool für Steam-Spieler

Artikel Video Sönke Siemens

Mehr Überblick dank manueller Field-of-View-Anpassungen

Das Überspringen von Introvideos ist allerdings nur eine von vielen spannenden Anpassungsmöglichkeiten. Wer mag, kann im Fall von "Dying Light" zum Beispiel auch den Field-of-View-Regler (FoV) manuell einstellen. Die Folge: Das Sichtfeld des Helden wird künstlich erweitert. Das sieht zwar bei übertrieben hohen FoV-Werten meist etwas seltsam aus, verschafft euch im Kampf gegen die allgegenwärtigen Zombiehorden aber einen deutlich besseren Überblick und erhöht so letztendlich auch eure Überlebenschancen in der brandgefährlichen Spielwelt von "Dying Light".

Screenshot

Ebenfalls klasse und für viele Spiele verfügbar: In der Rubrik "Walkthroughs" verknüpfen die Entwickler bewährte Komplettlösungen sowie Komplettlösungsvideos zum gerade ausgewählten Spiel. Handelt es sich um ein Video, erfolgt die Browser-Verknüpfung meist zu Inhalten auf YouTube. Einziger Wermutstropfen: Bisher bieten die Macher "GameAssistant" nur auf Englisch an, weshalb natürlich vorerst auch nur englische Lösungsinhalte verknüpft werden.

Eine weitere, überaus hilfreiche Funktion ist die Möglichkeit, mit einem Mausklick direkt in das Savegame-Verzeichnis des gerade ausgewählten Spiels zu gelangen. Wer sich mal selbst durch die Ordnerstruktur im Windows Explorer geklickt hat, weiss, was es für eine Sisyphusarbeit sein kann, eben diese Dateien überhaupt zu finden. Nicht zuletzt, weil einige der Ordner in der Explorer-Standardeinstellung als unsichtbar konfiguriert sind. Sinn und Zweck des Ganzen? Natürlich unter anderem die Möglichkeit, Spielstände mit Freunden per E-Mail auszutauschen. Etwa, wenn sie an einer Stelle im Spiel partout nicht weiterkommen, die ihr aber schon gemeistert habt. Oder aber euer Rechner muss neu aufgesetzt werden. Auch in diesem Fall ist ein lokales Backup der Spielstände sicher nie verkehrt und bietet - ergänzend zum Steam-Backup - ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit.

Direkt links neben der Schaltfläche "Open saves dir" befinden sich ausserdem noch drei andere Menüpunkte. "Edit config" gestattet euch, die Konfigurationsdatei des Spiels zu bearbeiten, "Open config dir" bringt euch ins Verzeichnis mit der Konfigurationsdatei (was z. B. hilfreich sein kann, wenn ihr diese manuell sichern wollt), und "Open game dir" öffnet den Installationspfad des Spiels im Windows Explorer. Vorsicht: Unerfahrene Nutzer sollten an diesen Dateien nichts ändern, da sonst die Gefahr besteht, dass das Spiel nicht mehr korrekt startet. Versierte Modder hingegen könnten einen Blick in die Verzeichnisstruktur durchaus spannend finden.

Kommentare

GameAssistant Artikel