2022 sind wieder viele tolle Indie-Games erschienen - wir hoffen, ihr hattet auch über die Festtage hinweg die Gelegenheit, einige davon auszuprobieren. Hier nun der dritte und letzte Teil unseres umfangreichen Indie-Jahresrückblicks - inklusive gleich mehrerer Schweizer Spiele.
Indie-Games sind eine Wissenschaft für sich - und zwar nicht nur, was Genres, Settings und Themenvielfalt betrifft. Spannend ist auch die Art und Weise, wie Indie-Games produziert und distribuiert und welche von ihnen aus welchen Gründen kommerziell erfolgreich werden. Einer, der sich bestens auf dem Indie-Markt auskennt, ist Simon Carless: Der frühere Vorsitzende des Independent Games Festival betreibt mittlerweile die Agentur GameDiscoverCo, die kenntnisreiche Analysen des Spielemarktes bietet - speziell im Hinblick auf die Download-Plattform Steam.
Erst kürzlich hat Carless wieder einen seiner spannenden Newsletter veröffentlicht und dabei eine "Fraktalisierung der Aufmerksamkeit" diagnostiziert. Will heissen: Weil immer mehr Indie-Entwickler auf Plattformen wie Steam konkurrieren - und dabei tendenziell auch immer professioneller werden -, fällt es Analysten zusehends schwerer, die Marktchancen bestimmter Titel vorauszusagen. Die Aufmerksamkeitsfenster, in denen sich Spiele gebührend präsentieren können, werden immer kürzer, denn ständig drängen neue, coole Games nach. Als…
Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.
Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.