Darauf könnt ihr euch 2020 freuen - Special

Drei grandiose Spiele, die im nächsten Jahr erscheinen sollen

Artikel Video larissa.baiter@games.ch

Ary and the Secret of Seasons: Schönes Adventure über die vier Jahreszeiten

Eine dunkle, mysteriöse Macht hat die Gezeiten im Land Valdi durcheinandergebracht. Ary sieht ihre Chance gekommen, das Land zu retten und das Böse zu besiegen. Ganz nach dem Vorbild ihres Vaters erlernt sie Stück für Stück die Magie der vier Jahreszeiten. Dabei gelingt es ihr, kleine Sphären zu erschaffen, die die jeweilige Jahreszeit erzeugen. Natürlich nicht alle auf einmal, sondern eine nach der anderen, wobei die Wintersphäre ganz zum Schluss kommt. Ary kann auch mehrere Jahreszeitensphären nebeneinander platzieren, doch dürfen sie sich bloss nicht überlappen. Sie sind am Anfang aber sowieso klein genug, dass das erst am Ende des Spiels auffällt und etwas Übung braucht.

Valdi ist keine offene Welt, sondern gibt in etwa vor, wohin Ary gehen kann. Dennoch gibt es unheimlich viel zu entdecken, und auf die Idee, das Eis zu schmelzen, um im See nach Hinweisen und Monstern zu suchen, muss man erst mal kommen. Allgemein erwarten Ary viele Rätsel, Hindernisse und Monster auf dem Weg, das Gleichgewicht der Natur wiederherzustellen. Das Ganze ist wunderschön in einer Grafik verpackt, die an Spiele wie das neu aufgelegte "Spyro" erinnert.

Sobald Ary ein Gebiet durchquert hat, erwartet sie am Ende ein Zwischenboss, der von ihr besiegt werden muss, um das Areal wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. So wird das Land sukzessive wieder in seinen Ursprungszustand versetzt. Es schneit, wo es schneien soll, und die Blumen blühen dort, wo sie es sollen. Die Zwischenbosse haben es aber meistens ganz schön in sich. Hier sind viel Geschick und kluge Kombinationsgabe gefragt, um den Sieg zu erringen.

"Ary and the Secret of Seasons" soll im Frühling 2020 erscheinen. Geplant ist das Spiel für alle gängigen Plattformen, wobei zuerst die PC-Fraktion bedient werden soll. Eine Umsetzung für Nintendo Switch, Xbox One und PS4 folgt wenig später. Die Sprachausgabe wird auf Englisch sein, jedoch sind Untertitel für Deutsch, Italienisch, Spanisch und Französisch geplant. Allenfalls kommen noch weitere Untertitelsprachen bis zur Veröffentlichung hinzu. Die beabsichtigte Spielzeit, um "Ary and the Secret of Seasons" zu absolvieren, ist zwischen 10 und 15 Stunden angesiedelt.

Kommentare

gamescom Artikel