gamescom 2019: Schweizer Spiele

Wir besuchten den Messestand von SwissGames

Artikel Video Achim Fehrenbach

Terraformers

Weiter geht's zum Stand von "Terraformers", dem Spiel des Berner Asteroid Lab. Darin leiten wir das UN-Büro für die Marsbesiedlung, das von den Ländern der Erde finanziert wird, und steuern eine Gruppe von Siedlern. Wir entscheiden, wo Kolonien aufgebaut, welche Terraforming-Projekte gestartet und welche Technologien erforscht werden. Ziel ist es, den Roten Planeten mit einer Million Menschen zu besiedeln. Im Laufe des Spiels erwarten uns gewaltige Terraforming-Projekte, etwa das Aufwecken eines Vulkans, der jede Menge Gas produziert. Ausserdem lassen sich riesige Technikvorhaben wie etwa ein "Space Elevator" verwirklichen, um mit der Erde Handel zu treiben. "Terraformers" ist stark von Kim Stanley Robinsons Mars-Trilogie inspiriert. Asteroid Lab steht in engem Kontakt mit dem Swiss Space Museum, diversen Universitäten und der Mars Society. Unterstützt wird das Projekt auch vom Schweizer Astronauten Claude Nicollier."

Zuletzt hat Asteroid Lab sein Projekt unter anderem bei der Fantasy Basel gezeigt. Gegenüber damals machten die Entwickler deutliche Fortschritte: "Unser Prototyp ist jetzt sehr viel spielbarer", sagt Studio-Mitgründer Jasper Damman. Inzwischen kann man Siedler auswählen, Kolonien gründen - und das Terraforming ist mit dem zentralen Siedlungs-Gameplay verknüpft. "Wir werden bald einen Kreislauf erreichen, der als Demo dienen kann", sagt Damman. "Ein Release-Date steht noch nicht fest. Im kommenden Sommer wollen wir entweder Crowdfunding oder einen Early Access starten."

Screenshot

Jasper Damman mit dem Prototyp von "Terraformers".

Kommentare

gamescom Artikel