gamescom 2019 hat mehr Menschen als jemals zuvor erreicht

Termin für 2020

News Michael Sosinka

Die gamescom 2019 hat 373.000 Besucher aus über 100 Ländern angelockt, wie die Veranstalter bekannt gegeben haben.

Screenshot

Die gamescom 2019 hat so viele Menschen erreicht wie noch nie zuvor, wie bestätigt wurde. Vor Ort waren, Schätzungen des letzten Messetags einbezogen, insgesamt 373.000 Besucher aus über 100 Ländern, davon 31.300 Fachbesucher. Alleine über 500.000 Zuschauer weltweit sahen gleichzeitig die neue gamescom: Opening Night Live mit Geoff Keighley. Damit schloss die Show bereits bei der Premiere zu den Reichweiten der internationalen Top-Events der Games-Branche auf. Allein in den ersten Tagen wurden die Videoinhalte der gamescom weltweit weit über 100 Millionen Mal abgerufen. Dazu trugen unter anderem die Angebote der neuen Digitalplattform gamescom now bei.

Vor Ort sorgten 1.153 Unternehmen (+10 Prozent) auf einer vergrösserten Fläche von 218.000 Quadratmetern (+8 Prozent) für eine bislang nicht erreichte Gaming-Vielfalt in Köln. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei rund 70 Prozent. Im Jahr 2020 findet die gamescom von Dienstag, 25. August, bis Samstag, 29. August, in Köln statt.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: "Die gamescom setzt auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort: vor Ort und im Netz. Mit der ‚gamescom: Opening Night Live‘ haben wir einen zentralen Schritt in Richtung internationale Neuheiten-Plattform gemacht. Gleichzeitig war die Show der Auftakt für unser neues Digitalangebot gamescom now, mit dem wir der digitalen Community einen zusätzlichen Zugang zur gamescom angeboten haben. Durch die gelungene Kombination aus einem einzigartigen Gaming-Angebot auf dem Gelände, ergänzenden Formaten und der Verlängerung ins Netz haben wir die gamescom als 360-Grad-Erlebnis-Event und führende Kommunikationsplattform weiter gestärkt. Nie gab es so viele Neuerungen auf der gamescom - nie haben wir so viele Menschen erreicht wie in diesem Jahr."

Felix Falk, Geschäftsführer des game - Verband der deutschen Games-Branche: "Die internationale Relevanz der gamescom war noch nie grösser als in diesem Jahr. Vor allem unsere neue Show ‚gamescom: Opening Night Live‘ hat schon bei der Premiere gezeigt, wie stark das weltweite Interesse an der gamescom ist. Mit ‚gamescom now‘ haben wir zudem einen Sammelpunkt geschaffen, bei dem Spielerinnen und Spieler einen Überblick über die vielen Neuheiten und Events auf dem Messegelände bekommen. Als grösstes Games-Event der Welt stand die gamescom in diesem Jahr für allem für viele Neuheiten, für die grossartige Community und auch für Themen wie Inklusion und Vielfalt."

Die gamescom 2019 in Zahlen

Digitale Reichweite:

  • 2019: mehr als 100 Millionen Videoabrufe weltweit (weiter stark steigend)

Besucher vor Ort:

  • 2019: 373.000
  • 2018: 370.000

Davon Fachbesucher:

  • 2019: 31.300
  • 2018: 31.200

Ausstellende Unternehmen:

  • 2019: 1.153, Auslandsanteil rund 70 Prozent
  • 2018: 1.037, Auslandsanteil 70 Prozent

Fläche:

  • 2019: 218.000 m²
  • 2018: 201.000 m²
Quelle: Pressemeldung

Kommentare