devcom ergreift Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit

Green Tickets mit CO2-Kompensation

News Roger

Vom 22. bis 23. August 2022 kehrt die devcom Developer Conference als hybrides Event ins Congress-Centrum Ost der koelnmesse zurück. Das devcom-Team stellt einen hohen Anspruch an sich selbst, sozial verantwortlich zu handeln und kontinuierlich grüner zu werden, und freuen sich deshalb, diverse Massnahmen zur Nachhaltigkeit ankündigen zu können.

Screenshot

Mit den neuen "Green Tickets" macht es die devcom allen Besucher*innen der #ddc2022 leicht, mit einer Spende freiwillig zum "gamescom forest" beizutragen. Beim Kauf eines Tickets für die devcom Developer Conference im Online-Shop werden während des Check-out-Prozesses Spendenoptionen angeboten, so dass jeder mit nur einem Klick einen Beitrag leisten kann.

Der "gamescom forest" ist das Nachhaltigkeitsprojekt der gamescom: Zusammen mit dem Projektpartner Treemer baut es einen klimaresilienten Mischwald in der Nähe von Bayreuth wieder auf.

Eine weitere wichtige Massnahme, um nachhaltiger zu handeln, ist die Verpflichtung der devcom, klimaschädliche Emissionen zu kompensieren. Daher arbeiten die devcom erneut mit ClimatePartner zusammen, die den CO2-Fussabdruck der #ddc2022 nach international anerkannten Standards berechnet und die CO2-Emissionen durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte kompensieret.

Darüber hinaus wird sich die devcom Developer Conference 2022 auf Lieferanten und Caterer konzentrieren, die auf nachhaltige Dienstleistungen und Angebote setzen.

„In den vergangenen zwei Jahren standen wir als Event-Veranstalter in der Games-Branche vor ganz besonderen Herausforderungen. Dennoch wollen wir als devcom uns nicht ausschliesslich auf den wirtschaftlichen Erfolg konzentrieren, sondern unseren Teil dazu beitragen, die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.Zum Beispiel haben wir bereits vor Wochen beschlossen, ukrainischen Teams die Möglichkeit zu geben, kostenlos an der diesjährigen Konferenz teilzunehmen. Seit 2020 führen wir die kostenlosen „Call for Change“ Summits durch und haben uns mit ClimatePartner einen hervorragenden Partner ins Boot geholt, um unser physisches Event klimaneutral durchzuführen. Ebenso achten wir bei der Auswahl unserer Partner darauf, dass diese möglichst klimaneutral wirtschaften und produzieren. Mit unseren Green Tickets haben unsere Besucher jetzt auch im Rahmen der #ddc22 die einfache Möglichkeit, ihren CO2-Fussabdruck deutlich zu reduzieren“

Stephan Reichart, Geschäftsführer der devcom GmbH

Quelle: devcom

Kommentare