Gears 5 - Test / Review

Unglaublich fesselnd

Test Video Alain Jollat getestet auf Xbox One

Altbewährtes und Neues online

Die kompetitiven Spielmodi sind in der "Gears of War"-Reihe ebenfalls ein wichtiges Standbein. Neben den bekannten PvP-Versus-Varianten ist im neuesten Teil auch der Horde-Modus wieder dabei. Neu hinzugekommen ist der Fluchtmodus, der - wie die Horde auch - eine PvE-Version ist und einer Gruppe von Spielern KI-gesteuerte Gegner entgegenwirft. Im Gegensatz zum Horde-Modus erscheinen die Feinde nicht in Wellen auf derselben Map. Ziel ist es, möglichst schnell aus einem mit Widersachern gespickten Labyrinth zu fliehen, bevor das ausströmende Gas die Helden tötet.

Screenshot

Im Horde- und auch im Fluchtmodus haben die unterschiedlichen Spielfiguren andere Eigenschaften und Fähigkeiten, die zum Teil zuerst freigeschaltet werden müssen, bevor sie ausgerüstet werden können.

Da die Spieleranzahl vor Veröffentlichung des Titels etwas zu gering war, konnten wir die Spielmodi nicht so intensiv spielen, wie es nötig wäre, um euch ein abschliessendes Urteil geben zu können. Das holen wir nach.

Was wir uns jedoch ausgiebig anschauen konnten, ist der kooperative Versus-Modus, den auch all jene spielen können, die das Gefühl haben, zu schlecht Online-Auseinandersetzungen zu sein. Dabei tritt man mit Mitspielern gegen fünf KI-gesteuerte Gegner in den umfangreichen regulären Versus-Spielmodi an und kann Ingame-Erfahrung sammeln sowie Ränge aufsteigen.

Die Alternative zu Lootboxen

In "Gears of War 4" hat man beim Stufenaufstieg Lootboxen in Form von Paketen erhalten, die Charakter- oder Waffenskins, Embleme, Fähigkeiten oder Kopfgelder enthalten konnten. Darauf verzichtet man (glücklicherweise) nun.

Screenshot

Zwar kann man sich durch Spielen weiterhin Zufallsgegenstände verdienen, doch hat man sich dabei komplett von einer Lootboxen-Darstellung gelöst. Nach jedem Match füllt sich ein Zahnrad auf - ist es voll, erhält man einfach einen zufälligen Gegenstand.

Zudem existiert eine Art Battle-Pass. Innerhalb einer gewissen Zeit kann man diverse Aufträge erledigen, um Sterne einzusammeln. Hat man genügend davon, steigt man eine Stufe auf und erhält einen festgelegten Gegenstand. Dies kann beispielsweise ein Banner, ein Emote oder ein Charakter- bzw. Waffenskin sein. Zudem existieren im Shop Angebote, die sich via Echtgeld kaufen lassen. Dabei handelt es sich aber um fixe Pakete, deren Inhalt bekannt ist und auf Glückselemente verzichtet.

Kommentare

Gears 5 Artikel