Gears 5 - Vorschau / Preview

Grösser, brachialer, monumentaler - aber auch besser?

Vorschau Video Sönke Siemens

Höllisch guter Horde-Modus

Die "Gears of War"-Reihe machte den Horde-Modus in vielen Shootern salonfähig. Kein Wunder also, dass er auch Teil des "Gears 5"-Gesamtpaketes ist. Diesmal allerdings ergänzten die Macher einige spannende Neuerungen. Den Anfang machen die auch im Escape-Modus verfügbaren "Ultimate Abilities". Gemeint sind mächtige Spezialfähigkeiten, die sich im Spielverlauf aufladen und - im richtigen Moment eingesetzt - für entscheidende Vorteile sorgen.

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Scout Lahni etwa zückt mächtige Elektroklingen, die kleine und mittlere Gegner im Handumdrehen zu Hackfleisch verarbeiten. JD Fenix äschert grössere Feindansammlungen mit Artillerieschlägen ein, Papa Marcus unterstützt Verbündete mit einer Headshot-Fähigkeit, und Frontkämpfer Mac schützt das Team mit einem Energieschild, das sämtliche Projektile einfach abprallen lässt. Oder nehmen wir Kait, die auf Knopfdruck unsichtbar wird und dann hinter feindlichen Linien ungehindert einen Stealth-Kill nach dem anderen ausführen kann. Nicht zu vergessen Delmont und Fahz. Erstgenannter erhält Schützenhilfe von zwei Trackerbots, die Feinden hinterherlaufen und bei Kontakt wie Sprengfallen explodieren. Fahz wiederum kann Gegner einige Sekunden lang durch Wände hindurch sehen - und auch angreifen! Ziemlich praktisch, vor allem wenn ihr über ein Scharfschützengewehr verfügt. Nicht menschlicher Natur, aber ebenfalls spielbar ist JACK. Diese auch in der Kampagne vorkommende Drohne ist ein hervorragender Heiler und erlaubt euch bei aktiviertem Ultimate, sowohl Swarm- als auch DeeBee-Einheiten zu übernehmen, sprich sie direkt zu steuern.

Wie schon in vorherigen Horde-Modi gilt es, 50 Runden lang zu überleben. Teamwork ist dabei wie immer Trumpf. Aber auch der Bau von Verteidigungsanlagen sowie das Aufstufen der eigenen Spielfigur spielen eine entscheidende Rolle. Die zentrale Ressource hierfür sind Energiesymbole, die immer dann verfügbar werden, wenn ein Gegner das Zeitliche segnet. Zusätzlich dürft ihr Generatoren kapern, die jede Runde automatisch eine gewisse Menge Energie zur Verfügung stellen. Bliebe noch die Schmiede: Dieses komplett neue Bauobjekt schmilzt nicht benötigte Waffen ein und еrzeugt daraus weitere Energie. Fair gemacht: Aufgesammelte Energie fliesst auf ein Gruppenkonto und steht dann jedem im Team zur Verfügung.

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