Gears 5 - Vorschau / Preview

Grösser, brachialer, monumentaler - aber auch besser?

Vorschau Video Sönke Siemens

Skillcards: Der Joker im Horde-Modus

Für zusätzliche Langzeitmotivation sorgen sogenannte Skillcards. Neue Karten werden immer dann verfügbar, wenn euer Alter Ego eine neue Erfahrungsstufe erreicht hat, und sollten vor Matchbeginn sorgfältig mit allen Teampartner abgestimmt werden. Aktiviert Kait beispielsweise vor einer Partie "Blood Drain", erhöht sich die Unsichtbarkeitsdauer ihrer ultimativen Fähigkeit um 2,3 Sekunden, wenn sie blutende Gegner tötet. Spielt sie dagegen die Karte "Long Reach" aus, erhöht sich die Sammelreichweite für umherliegende Energie um 300 Prozent. Im finalen Spiel soll es dutzende Karten geben, die sich zudem aufstufen lassen, was ihren Nutzen weiter maximiert.

Screenshot

Ihr denkt beim Stichwort Booster-Karten direkt an die zwielichtigen "Gear Packs" aus "Gears of War 4"? Eine durchaus berechtigte Sorge. Geht's nach den Entwicklern, sind Lootboxen diesmal allerdings komplett tabu. Seltenere Karten mithilfe von kostenpflichtigen Mikrotransaktionen zu erhalten, ist somit nicht möglich. Darüber hinaus verzichtet Microsoft auf einen Season-Pass und verspricht, dass sämtliche DLC-Karten kostenlos angeboten werden. Zusätzliches Geld will der Hersteller lediglich für kosmetische Inhalte verlangen.

Ausblick

Zumindest im Mehrspielermodus wirkt "Gears 5" schon jetzt wie ein Rundum-sorglos-Paket. Sei es nun der nervenaufreibende Escape-Modus, der extrem fordernde, sinnvoll aufgepeppte Horde-Modus oder die Versus-Matches auf zahlreichen neuen als auch bekannten Karten - Fans der Reihe dürften voll auf ihre Kosten kommen. Schön zudem, dass The Coalition direkt zum Start einen Karten-Editor für den Escape-Modus mitliefert, Einsteiger im sogenannten "Boot Camp" in die taktischen Finessen des Multiplayers einführt und nach Release sogar ein Battle-Royale-Modus auf der Agenda steht.

Screenshot

Was wir bisher über die Kampagne wissen, stimmt uns ebenso zuversichtlich. Grössere, offenere Levels, eine psychisch labile Kait, jede Menge neue Gegnertypen und Szenarien, eine deutlich buntere Farbpalette sowie haufenweise Überraschungen - wenn all das am Ende sinnvoll zusammengeführt wird, könnte "Gears 5" in der Tat der abwechslungsreichste und spannendste Teil der Reihe werden. Wir jedenfalls ölen schon mal die Lancer und freuen uns tierisch auf den Release am 10. September 2019.

Kommentare

Gears 5 Artikel