Gears Tactics - Vorschau / Preview

Rundenstrategie mit Kettensäge

Vorschau Video olaf.bleich

Keine Hex-Taktik, dafür aber Klassen und Skills

Wie bereits angesprochen, erinnert "Gears Tactics" zunächst stark an Firaxis Games' "XCOM 2". Ihr kommandiert also ein Vier-Mann-Team in Spielrunden gegen anrückende Locust. Jeder eurer Soldaten besitzt drei Aktionspunkte, die ihr für Manöver wie Positionswechsel, Attacken oder auch das Werfen von Granaten verwenden könnt. Besonders wichtig: Im Gegensatz zu "XCOM 2" verzichtet "Gears Tactics" auf eine Einteilung der Karte in Hex-Felder. Ihr bewegt eure Figuren also frei und könnt somit jede Ecke und jeden Winkel des Schlachtfelds zu eurem Vorteil nutzen.

Screenshot

Im Verlauf der Kampagne schaltet ihr Soldaten in insgesamt fünf Klassen frei: Support, Vanguard, Sniper, Scout und Heavy. Jede davon besitzt einen eigenen Skilltree, mit dessen Hilfe ihr neue Fähigkeiten aktiviert und so aktive und passive Fertigkeiten dazugewinnt. Gabe Diaz etwa ist ein Support-Soldat: Mit der Fertigkeit "Stim" heilt er sein Ziel zu 100 Prozent, mit "Lock & Load" lädt jede auf dem Schlachtfeld befindliche Einheit nach und richtet danach mehr Schaden an. Jede Klasse besitzt einen Skilltree mit mehr als 40 Fähigkeiten. Da ihr mit der Zeit eine Fülle an Soldaten freischaltet, stellt ihr euch so eine sehr variantenreiche Streitkraft zusammen.

Screenshot

Dazu besitzen die Truppentypen natürlich auch noch spezifische Fertigkeiten: Der Heavy beispielsweise funktioniert im Gefecht wie ein Geschütz. Mit seinem schweren MG richtet er immensen Schaden an. Noch besser: Je länger ihr ihn an einer Stelle belasst, desto präziser schiesst er und desto zerstörerischer sind seine Angriffe. Waffen besitzen zudem vier Mod-Slots, mit denen ihr etwa Griffe oder Magazine auswechselt und gegen bessere Objekte austauscht. Eure Kämpfer rüstet ihr zudem mit Objekten wie Helmen oder Panzerungen aus. Diese kommen wie in einem Rollenspiel in verschiedenen Seltenheitsgraden daher und besitzen ebenfalls Perks und Eigenheiten.

Spannend: Die insgesamt vier Schwierigkeitsgrade könnt ihr ihr um die Option "Ironman" ergänzen. Ist diese aktiviert, gibt es kein "Zurück" mehr. Wenn einer eurer Soldaten draufgeht, dann ist er futsch - ähnlich wie in "XCOM 2".

Kommentare

Gears Tactics Artikel