Im ersten Teil unseres Gaming-Persönlichkeiten-Specials skizzierten wir die frühen Jahre von Hideki Kamiya, wie er in die Branche kam und dort bei Capcom Fuss fasste. Im zweiten Teil widmen wir uns nun seinem weiteren Werdegang bei Capcom - im Speziellen der mehr als turbulenten Entwicklung von...
Mit den neuen Geräten von AVM könnt ihr Beleuchtung und Raumtemperatur direkt über eure FRITZ!Box steuern – auch Geräte von Drittherstellern mit Zigbee.
" EVE Online " ist für Handel, Intrigen und gigantische Weltraumschlachten bekannt. Mit Project Discovery unterstützt CCP Games aber auch ganz reale Forschungsprojekte. 2024 startet die vierte Phase des Projektes, in der es um Krebsforschung geht. Ein Interview mit den Organisatoren.
" Plank Builders " weckt wohlige Kindheitserinnerungen - mit gewagten Konstruktionen aus Holzklötzen. Das Spiel ist eines von zwei Projekten, an denen Diditopia Games gerade arbeitet. Ein Interview über magische Murmeln, Burgruinen und frankobelgische Comics.
Ihre Spezialität sind Cosplays aus "Magic: The Gathering": Nadine Grendelmeier alias "Nissa" hat schon viele Charaktere aus dem Sammelkartenspiel verkörpert. Im Interview spricht sie darüber, wie sie ihre aufwendigen Cosplay -Projekte plant und ausführt - von Shalai bis Kasmina.
Die Swiss Game Awards sind ein Schaulaufen lokaler Spieleproduktionen. Die Preisverleihung findet Mitte November bei der Gamesweek Zurich statt. Hier vorab ein paar Kandidaten, die wir besonders spannend finden - vom postapokalyptischen Action-RPG bis zur Rätsel-Sandbox.
Im ersten Teil unseres Specials zur Game-Design-Grösse David Perry skizzierten wir, wie der Nordire in der Branche Fuss fasste, mit ersten Spielen für das ZX Spectrum Erfolge feierte und dann in die USA auswanderte, um dort für Virgin Interactive Mega-Drive-Erfolge wie "The Terminator", "Global...
Nach Gründen, einfach nur wegzuwollen, muss man aktuell nicht lange suchen. Die Frage ist, wohin. Vielleicht dorthin, wo wenigstens das Wetter etwas besser ist. Aber auch das kann leicht nach hinten losgehen, und am Ende heisst es: "No Escape!" So der Titel einer neuen Thriller-Serie, die uns...
Neonfarben, Synthie-Klänge, VHS-Kassetten und Trainingsanzüge aus Ballonseide: Die 1980er waren schon eine wilde Zeit! In unserem Special stellen wir euch Spiele vor, die gekonnt die damalige Zeit aufleben lassen, aber selbst erst in den Folgejahrzehnten entstanden sind.
Jeder kennt Tower-Defense-Games - aber was ist eigentlich ein Tavern-Defense-Game? Genau das hat nämlich das Schweizer Studio Dama Dama Games kürzlich veröffentlicht. Ein Interview über wehrhafte Zwerge, Koop-Design und die Lausanner Entwicklerszene.
Ob Superheldin oder Zauberin, ob Piratin, Ork oder Assassine: Tania de Andrade schlüpft als Cosplay erin in die unterschiedlichsten Rollen - in diesem Jahr auch bei der Zurich Pop Con. Ein Interview über Inspiration, Kostümbau und die Identifikation mit der dargestellten Figur.
David Perry gilt als einer der einflussreichsten Videospielmacher der 1980er-, 1990er- und 2000er-Jahre. Im ersten Teil unsers zweiteiligen Features beleuchten wir seine bewegte Vergangenheit - vom Hobbyprogrammierer, der Zeitschriften selbst geschriebene Spiele schickt, bis hin zu seiner Zeit...
Serien gehörten in ihren Anfangstagen zum Familienprogramm, und sie thematisierten genau das: Familie, Heimat, Zugehörigkeit. Diese DNA tragen auch die meisten der seit den 1990ern, genauer gesagt seit "Twin Peaks", unter dem Stichwort "Quality-TV" laufenden Produktionen. Es ist kein Zufall,...
Carolina Ravassa ist die Stimme von Sombra in " Overwatch ", von Raze in "Valorant" - und von vielen anderen Figuren, die in Games wie "GTA V", "Max Payne 3" oder "Dead Island 2" auftreten. Ein Gespräch darüber, wie sie zu Sombra wurde, und über Sprachaufnahmen und Branchentrends.
Er ist ein Newcomer der Szene: Peter Karacsony - besser bekannt als Thanatos Memento Mori - betreibt Cosplay erst seit vergangenem Jahr. In seine beeindruckenden, sehr gruseligen Kostüme investiert er viele hundert Stunden Arbeitszeit. Ein Interview.
Ein Metroidvania mit "Souls"- und Rollenspiel-Elementen: Das ist das neue Schweizer Game "Ginsha" von PolarityFlow. Pünktlich zum Release haben wir mit dem Studiogründer Adrian Zingg über Inspirationsquellen und Game-Design-Herausforderungen gesprochen.