Beasts of London - Interview

Worum geht es, und was ist eigentlich eine "Light Novel"?

Interview Philippe

Unsere Redakteure testen nicht nur Spiele - manchmal kreieren sie selber auch eigene Werke. Game-Designerin Janina arbeitet seit einigen Jahren an ihrem Buch "Beasts of London" und steht nun kurz vor der Veröffentlichung. Eine Besonderheit ist, dass die Geschichte im Light-Novel-Stil gestaltet wurde. Das bedeutet, dass Manga-Illustrationen zwischen den Kapiteln des Buches zu finden sind. Wir haben mit Janina über ihr neuestes Werk geredet.

Screenshot

games.ch: Was war deine Inspiration?

Janina Woods: Ich bin schon lange von Sherlock Holmes fasziniert. Der Detektiv ist so ein starker, eigenartiger Charakter, dass man ihn in praktisch jede Situation setzen kann, und er wäre immer noch er selbst. Sherlock gibt es im Weltraum, in der Gegenwart, im Kampf gegen Dracula, verstrickt im Cthulhu-Mythos ... Mir gefallen die klassischen Geschichten, aber auch diese Interpretationen sehr. In "Beasts of London" war zuerst ein Gedankenspiel: Was wäre, wenn Sherlock noch ein Detektiv wäre, aber es in der Welt auch Magie gäbe? Ich habe versucht, verschiedene Kurzgeschichten so neu zu schreiben, und bin an "Der Hund von Baskerville" hängen geblieben. Die Story ging durch sehr viele Veränderungen und Vermischungen, und am Schluss kam dabei "Beasts of London" heraus.

Warum eine "Light Novel"?

Janina Woods: Ich bin einfach ein Fan von Light Novels! Braucht es mehr Gründe? "Beasts of London" ist etwas länger als normale "Light Novels", aber ich wollte trotzdem Illustrationen im Buch, die den gleichen Effekt haben. Lustigerweise ist die Art, wie "Light Novels" publiziert werden, nicht sehr anders als die originalen Sherlock-Holmes-Romane. Auch sie wurden Kapitel für Kapitel zuerst in Magazinen abgedruckt, bevor sie gesammelt und als ganzes Buch herausgegeben worden sind. Abgesehen davon ist es einfach fantastisch, die eigenen Charaktere lebendig auf dem Cover zu sehen.

Screenshot

Wer hat die Illustrationen gezeichnet?

Janina Woods: Die Illustratorin ist "Ryu from Leupus" aus Malaysia. Ich habe sie über Twitter kennengelernt. Ich fand ihre Zeichnungen schon immer unheimlich schön und bin sehr froh, dass wir es geschafft haben, sie an Bord zu holen. Das Buch ist also sehr international - geschrieben in der Schweiz, editiert und gedruckt in England, gezeichnet in Malaysia.

Gibt es das Buch denn auch auf Japanisch?

Janina Woods: Wir arbeiten mit Hochdruck daran!

Kommentare

Geek-News Artikel