Beasts of London - Interview

Worum geht es, und was ist eigentlich eine "Light Novel"?

Interview Philippe

Wie kamst du auf die Idee zu schreiben?

Janina Woods: "Beasts of London" ist mein drittes Buch nach zwei Mycroft-Holmes-Romanen, die sich um Sherlocks Bruder drehen. Damals habe ich angefangen, weil es keinen Roman zu Mycroft Holmes gab, der mir so richtig gefallen hat. Also habe ich beschlossen, selber einen zu schreiben. Nachdem das gutgegangen ist, habe ich einfach weitergemacht. Wenn ich allerdings gewusst hätte, wie viel Arbeit so ein Buch ist, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt. Aber bereuen tue ich es nicht.

Screenshot

Wie schreibt man so ein Buch?

Janina Woods: Ich habe schon immer geschrieben, aber erst vor ca. sieben Jahren zum ersten Mal versucht, ein komplettes Buch zu schreiben. Die Lernkurve war sehr steil und hört niemals auf. Bis das erste Mycroft-Buch fertig war, vergingen rund drei Jahre. In der Zeit habe ich viel Feedback von Freunden und Experten eingeholt und die komplette Geschichte drei Mal neu geschrieben. Auch danach verging noch viel Zeit, in der ich ganze Kapitel gelöscht, neu geschrieben und umgestellt habe. Ich lernte so sehr viel, und jetzt geht es etwas schneller.

Und wie lange hast du an "Beasts of London" geschrieben?

Janina Woods: Insgesamt wohl etwa anderthalb Jahre. Davon habe ich ein halbes Jahr die erste Version geschrieben, der Rest der Zeit ging fürs Umschreiben und Editieren drauf. Es wäre wahrscheinlich schneller gegangen, wenn ich nicht nebenbei Vollzeit arbeiten würde. Vom Bücherschreiben kann man leider (vor allem in der Schweiz) nicht leben.

Screenshot

Wird es eine Fortsetzung geben?

Janina Woods: Ich weiss noch nicht ganz genau, wie sie aussehen wird. Aber es wird eine geben, ja.

Schreibst du ausser Sherlock Holmes noch andere Geschichten?

Janina Woods: Mich interessieren viele Genres! Ausser historische Geschichten schreibe ich sehr gern Science-Fiction und Horror. Momentan aktuell ist allerdings eine Story zu einem Game, das viele Leute in der Schweiz wahrscheinlich kennen: "Niche" von Stray Fawn Studio. Ich arbeite mit den Game-Designern zusammen, um die Geschichte der Schwester des Hauptcharakters Adam in einem Buch zu erzählen. Nara geht auf die Reise, um ihren Bruder zu suchen, und lernt dabei sehr viel über die Welt und sich selber. Ein Buch für Kinder zu schreiben, ist eine spannende Herausforderung!

Falls ihr Lust auf das Buch "Beasts of London" bekommen habt, könnt ihr es auf Kickstarter unterstützen und vorbestellen.

Kommentare

Geek-News Artikel