Games.ch

Star Wars-Spielzeug aus dem Jahr 1978 wird restauriert

Erstrahlt jetzt in neuem Glanz

News Video Jasmin Peukert

Spielzeug begeistert Jung und Alt und so manch einer wird auch noch welches aus seinen Kindertagen besitzen. Nach all der Zeit sieht einiges davon vermutlich nicht mehr so schön aus – Farben sind verblasst oder es haben sich Vergilbungen gebildet. Ein Geschäft hat sich darauf spezialisiert, altem Spielzeug wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Es hat schon etwas Faszinierendes und zugleich Beruhigendes, wenn ein 43 Jahre altes Spielzeug in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Darauf hat sich Rescue & Restore spezialisiert und dieses Mal hat ein Mitarbeiter einen alten „Star Wars“-Favoriten in den Händen – den „X-Wing Starfighter“ von Kenner, der im Jahr 1978 auf den Markt kam.

Mit einer Methode namens Retrobright wurde der Kunststoff gebleicht, um so die Vergilbung zu entfernen. Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und vielleicht sieht er sogar noch schöner aus als davor.

Kommentare