God of War: Ascension

Weltpremiere: Acht Götter müsst ihr sein..im Multiplayer

Vorschau Benjamin Kratsch

Die erste Minute in "God of War: Ascension". Die Kamera zoomt auf einen Charakter zu: Bullig wie ein Stier, mit definierten Muskeln all überall und dickem Stiernacken. Seine Brust wird von einem Harnisch aus purem Gold geschützt, seine Beine sind umhüllt in Stiefel aus Stahl und er schwingt einen Hammer, so gross als hätte man zwei Menschen aneinandergesteckt. Aber Moment, das ist ja gar nicht Kratos. Sondern Zeus, der Göttervater. War der nicht tot? Mit einer Lanze durchbohrt, gestürzt vom Olymp? "God of War: Ascension" – die Enthüllungs-Vorschau!

(in Zusammenarbeit mit Pascal Stauffer)

Als Zeus noch lebte

Mit "God of War: Ascension" erzählt Sony Santa Monica die Vorgeschichte der Götterschlachterei. Es ist eine Geschichte, die vor den ereignissen im Hades und Olymp spielt. Eine Story, angesiedelt bevor Kratos der allmächtige Kriegsgott wurde und noch als spartanischer Elitesoldat seinem König in den Krieg folgte. Doch als Sony nach Hollywood lädt, geht es gar nicht um den ewig schlecht gelaunten Schlächter. Denn nicht der Singleplayer steht hier im Fokus, sondern es wird im Multiplayer geschlachtet. Kratos bleibt draussen, Zeus und Poseidon übernehmen und schlachten los. Die Kamera zoomt direkt in die Action rein, fokussiert auf einen Oger, der mit seinem mächtigen Beil nach den Helden schlägt, sich aber zu träge und müde bewegt um irgendwas zu treffen.  Stattdessen sticht Poseidon seinen Dreizack in das Bein des Ogers, der bricht zusammen, Zeit für Zeus zum Todesstoss auszuholen. Er springt ihm auf den Rücken, rammt ihm sein Schwert in den Augapfeln, schwingt sich daran auf seine Nase zu und drischt mit seinem Hammer so erbarmungslos auf das Fabelwesen ein das es ihm den Kiefer bricht. Der erste kleine Boss wäre gelegt. Weiter geht die Koop-Action? Äh Moment mal. "Das war kein Koop" – Game Director Tod Pappy grinst – "das ist der neue Multiplayer-Modus von God of War: Ascension".

Ascension, eine Aufgabe an die man heranwachsen muss

"Ascension", das ist englisch und bedeutet Aufstieg. Symbolisch steht das für den Aufstieg von Kratos vom spartanischen Soldaten zum Kriegsgott, aber auch zu Sony Santa Monica passt es. Denn wie der Game Director verrät ist es eine riesen Herausforderung "God of War" mit Multiplayer zu bringen: "Wir müssen absolut flüssige, 60 Frames per Second-Action garantieren. Das ist eine Mega-Herausforderung mit den vielen Spielern auf dem Schlachtfeld". Denn tatsächlich zeigt uns Sony Santa Monica hier in Hollywood ein Multiplayer-Match im Vier-gegen-Vier-Modus. Der Schädel dröhnt, das Hirn rattert: Wie soll das denn funktionieren?

Kommentare

God of War: Ascension Artikel