Immortals Fenyx Rising - Vorschau / Preview

Kid Icarus trifft Assassin's Creed

Vorschau Benjamin Braun

Skillbasierte Kämpfe am Boden und in der Luft

Screenshot
Immortals: Fenyx Rising

In "Immortals" seid ihr zwar bei Weitem nicht nur damit beschäftigt, Feinde zu verprügeln. Gemäss unserem Spielerlebnis werdet ihr mit Auseinandersetzungen mit dampfbetriebenen Robotern, menschlichen Kriegern, Löwen, vor allem aber Wesen aus der griechischen Mythologie den grössten Teil eurer Zeit verbringen. Die Kämpfe erinnern bezogen auf die Steuerung zunächst einmal stark an das System aus den letzten "Assassin's Creed"-Teilen. Ihr setzt also leichte und schwere Hiebe, weicht per Dash unblockbaren Attacken aus oder blockt normale Angriffe einfach ab. Dabei steht eine ganze Reihe unterschiedlicher Waffen und Rüstungsteile zur Verfügung, die sich nicht nur visuell sowie in ihren Werten und Bonuseigenschaften unterscheiden, sondern auch mehr schnelle Hiebe hintereinander oder langsamere, aber dafür umso heftigere Schläge ermöglichen.

Screenshot
Immortals: Fenyx Rising

Ähnlich wie in "Assassin's Creed" setzt ihr zudem Spezialtechniken ein, die hier zwar nicht in dem Sinne aufgeladen werden müssen, dafür aber eine bestimmte Menge Ausdauer kosten. So lasst ihr auf Knopfdruck etwa einen Teppich aus Speeren aus dem Boden schiessen, der allen Feinden innerhalb eines begrenzten Radius Schaden zufügt und sie und euch gleichzeitig in die Luft katapultiert. Denn hier wird nicht nur am Boden gekämpft, sondern auch in der Luft, wobei ihr mit bestimmten Kombos Feinde während der Airtime wegschleudert, euch auf diese Weise Raum verschafft und ihnen gleichzeitig Schaden durch einen heftigen Aufprall verpasst. Mit diesen Speeren macht ihr indes auch Schildgegner angreifbar, die ansonsten mühelos eure Schläge abfangen. Reicht eure Ausdauer aus, lasst ihr zudem einen mythischen Kriegshammer los, der selbst bei grösseren Widersachern wie Zyklopen massiven Schaden anrichtet. Timing spielt dabei stets eine wichtige Rolle. Denn nur diejenigen, die im rechten Moment ausweichen oder blocken, erzeugen eine kurze Zeitlupensequenz, in der ihr ohne Gegenwehr ein paar weitere Hiebe setzt.

Screenshot
Immortals: Fenyx Rising

Die Bodenstachel und der Hammer sind aber nur zwei von weit mehr Spezialaktionen. So lasst ihr auf Knopfdruck einen Feuervogel angreifen oder zieht ähnlich grosse Feinde an euch heran, um ihnen anschliessend mehr als nur ein paar Dellen in den Helm zu hauen. Das fühlt sich bereits ziemlich klasse an, obgleich die Kamera stellenweise etwas herumzickte und eine minimale Verzögerung des Gaming-Streams (wir spielten "Immortals" quasi per Remote-Steuerung, also im Prinzip so ähnlich wie einen PlayStation-Now-Titel) gelegentlich ein optimales Timing noch nicht zuliess. Ungeachtet dessen machen die Kämpfe schon so mächtig Laune, sodass wir bereits wissen, dass wir sehr gern und wohl deutlich häufiger als unbedingt notwendig das Feindpack in optionalen Fights oder einfach mitten in der offenen Welt aufmischen werden.

Kommentare

Immortals Fenyx Rising Artikel