Gods Will Fall - Vorschau / Preview

Zwingt die Götter in die Knie!

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Der Kampf beginnt

"Gods Will Fall" ist spielerisch ein klassischer Dungeon-Crawler, bei dem Loot allerdings eine eher untergeordnete Rolle spielt. Ihr kontrolliert eure Spielfigur also aus einer dynamischen Iso-Perspektive. Die Kontrollen orientieren sich am Genrestandard, und so vollführt ihr Attacken, Blocks oder auch Paraden. Mit kritischen Treffern eröffnen sich euch Griffe und Finishing-Moves. In der Hands-off-Preview etwa sehen wir, wie Speerkämpfer Cullen Skelette in Morrigans Kammer über Klippen schubst oder sie am Boden abfertigt.

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Clever Beans setzt bei der Darstellung seiner Spielwelt auf eine innovative Pinsel-Optik. Die Welten erinnern stark an Konzeptzeichnungen, bei denen man Striche der Künstler klar erkennen kann. Das verleiht dem Titel einen sehr "bildhaften" Charakter und soll ihn auch von der Konkurrenz absetzen. Erwartet an dieser Stelle aber trotzdem kein Bombast-Action-Rollenspiel im Stil eines "Diablo III". "Gods Will Fall" ist ein Mid-Price-Abenteuer und möchte mit seinem Stil und weniger mit seiner Grafikgewalt beeindrucken.

Dazu ist es kein sonderlich leichter Titel. Neustarts und auch das Scheitern gehören hier zum Handwerk. Die im Mittelpunkt des Interesses stehenden Bosskämpfe mit den Göttern könnt ihr euch allerdings ein wenig erleichtern, indem ihr in den Levels möglichst alle Gotteshelfer ausschaltet. So dezimiert ihr auch die Lebensanzeige der jeweiligen Endgegner. Sehr schön: Die Levels erzählen eigene Geschichten. Etwa, dass Morrigan auf seinem Weg an die Spitze den Gott von Eisen und Stahl ermordete und an einen Felsen kettete. Das arme Opfer dieser Attacke erkennen wir wenig später an den Steinen baumelnd.

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