Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier

Viel Sam Fisher, wenig Call of Duty

Test Benjamin Kratsch getestet auf Xbox 360

Vier auf einen Streich – per Synch-Shot

Mit der LB-Schultertaste auf dem Xbox-Pad markieren wir nacheinander die Gegner, unsere drei Teamkameraden Kozak, Pepper und 30k suchen sich dann den nächsten Feind. Schiessen wir auf unser Ziel, feuert auch das Team und es brechen nicht nur vier russische Soldaten gleichzeitig tot zusammen, sondern es wandert auch ein Synch-Shot auf unser Bewertungskonto. Generell treibt uns "Ghost Recon: Future Soldier" mit allerlei Belohnungen voran. So können wir jede Menge Sturmgewehre, Shotguns, Granatwerfer und Scharfschützengewehre mit zig unterschiedlichen Visieren freischalten, wenn wir eine gute "Ghost"-Wertung bekommen. Die gibt`s nur, wenn kein Alarm ausgelöst wird. Und in dieser Mission dürfen die roten Lampen sowieso nicht aufleuchten, sonst ist die Mission verloren.

Screenshot

Mister Gadget: Die Drohne, dein bester Freund

Gerade in solch kniffligen Einsätzen wird die UAV-Drohne für uns zum wichtigsten Hilfsmittel. Das kleine Chip-Hirn ist nur so gross wie ein Modellflugzeug, lässt sich ruck zuck auf Knopfdruck starten und liefert uns aus niedriger Höhe die perfekte Umgebungskarte für den Angriff: Aha, zwei Soldaten stehen relativ abseits des Hangars, die müssen als erstes dran denken. 30k bemerkt ausserdem zwei Scharfschützen auf einem Steg – markieren, Befehl zum Schuss geben, kalt stellen. Die Drohne kann bei Bedarf auch landen, sich so unbemerkt an grössere Feindgruppierungen heranschleichen und uns die Besonderheiten der Umgebung besser einschätzen lassen. So sind die Triebwerke der Flugzeuge sehr laut, wenn wir es also schaffen, den richtigen Moment abzupassen, um die vier Mann starke Patrouille  genau unter dem Flugzeug auszuschalten, merkt der Rest des Bodenpersonals nichts. Anschliessend ist wieder die UAV-Drohne dran, landet und fährt unbemerkt in den Hangar herein. So können wir beliebig Gegner markieren und aus der Drohnensicht den Abschussbefehl geben. Das ist gerade in dieser Mission extrem wichtig, weil wir ohne Drohne die beiden Scharfschützen auf dem Steg im Inneren sonst gar nicht bemerkt hätten.

Screenshot

Kommentare

Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier Artikel