Gran Turismo World Series 2022 Finale in Monaco - Special

Ein E-Sport-Event der Extraklasse

Artikel Sönke Siemens

Rassiges Vision-GT-Fahrzeug enthüllt

Ein ganz besonderes Belohnungsschmankerl hoben sich die Macher allerdings für den letzten Event-Tag auf. Gemeint ist die Enthüllung des Ferrari Vision GT, eines neuen Einzelsitzer-Konzeptfahrzeugs, das Ferrari zusammen mit Polyphony Digital eigens für die "Gran Turismo"-Reihe entwickelte. Der Bolide nimmt im Hinblick auf sein Design Bezug auf legendäre Ferrari-Sportwagen-Prototypen aus den 1960er- und 1970er-Jahren, protzt mit gleich drei Elektromotoren und einer sehr ausgeprägten Aerodynamik, bringt 1'250 kg auf die Waage, schafft es von 0 auf 100 km/h in unter 2 Sekunden und überzeugt mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 350 km/h.

Screenshot
Der Ferrari Vision GT war der Hingucker auf dem Event

Ihr wollt selbst mal im Cockpit dieser Höllenmaschine Platz nehmen? Dann startet das Spiel, nehmt an der Zuschauerkampagne teil (zu finden oben rechts auf der Weltkarte) und beantwortet die Quizfrage ganz rechts. Liegt ihr richtig, könnt ihr den Ferrari Vision GT bereits am 15. Dezember im Spiel für euch beanspruchen. Alle anderen "GT 7"-Spieler erhalten das Fahrzeug erst acht Tage später, sprich am 23. Dezember 2022. Übrigens: Wer eine Designstudie des Gefährts in Lebensgrösse bewundern möchte, kann dies von Mitte Dezember 2022 bis Ende März 2023 im Ferrari Museum in Maranello tun und dort ausserdem noch viele andere Konzeptstudien des Herstellers in Augenschein nehmen.

Screenshot
Kazunori Yamauchi und sein Übersetzer waren ziemlich beschäftigt

Ähnlich spektakulär wie die Enthüllung des Ferrari Vision GT war Kazunori Yamauchis Aussage in einem kurz darauf veröffentlichten Interview mit GTPlanet. Dort wurde der "Gran Turismo"-Erfinder gefragt, ob er sich vorstellen könnte, "GT 7" eines Tages auch auf PC zu veröffentlichen - so wie es zuletzt mit vielen anderen PlayStation-Hits der Fall war. Yamauchi quittierte das Ganze mit der hoffnungsvoll stimmenden Aussage: "Ja, ich denke schon.", wies kurz danach allerdings auch auf die damit verbundenen Herausforderungen hin. "'Gran Turismo' ist ein sehr fein abgestimmter Titel. Es gibt nicht viele Plattformen, auf denen das Spiel nativ in 4K/60p laufen könnte. Also ist eine Möglichkeit, wie wir das erreichen können, die Plattform einzugrenzen. Das ist kein sehr einfaches Thema, aber natürlich schauen wir uns das an und ziehen es in Betracht."

Aber auch wir sprachen ausführlich mit Yamauchi und erfuhren unter anderem, dass er grosses Interesse an einer weiteren Strecke mit Schweizer Setting hätte. Gefragt nach Unterstützung für die PSVR2, hielt sich der Japaner jedoch bedeckt - was Optimisten durchaus als Zeichen dafür deuten könnten, dass genau das schon in Planung ist. Schliesslich hat "GT Sports" auf PS4 bereits VR-Support - wenn auch nur für bestimmte Modi.

Kommentare

Gran Turismo 7 Artikel