Gran Turismo 7 - Test / Review

Eine Liebeserklärung an das Automobil

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Vom "Real Driving Simulator" zum "Car Life Simulator": Ist "Gran Turismo 7" der nächste PlayStation-exklusive Mega-Hit? Oder überholen hier die Ansprüche von Mastermind Kazunori Yamauchi das tatsächliche Ergebnis? Wir haben das Spiel für euch ausführlich getestet.

Im Oktober 2022 feiert "Gran Turismo" sein 25-jähriges Jubiläum. Im Herbst 1997 erschien nämlich der erste Teil der Rennsimulation für die erste PlayStation-Generation. Seitdem ist "Gran Turismo" fester Bestandteil von Sonys First-Party-Portfolio und stellt mit jedem neuen Ableger einen waschechten Kaufgrund für die jeweilige Hardware-Generation dar. Mit "Gran Turismo Sport" wurde 2017 der letzte Teil veröffentlicht, der vor allem das Online-Gameplay in den Mittelpunkt rückte. Das am 4. März 2022 erscheinende "Gran Turismo 7" dagegen ist eine Liebeserklärung für Automobile, deren Technologie und die Freude am Fahren.

Screenshot

Aber wie modern präsentiert sich Kazunori Yamauchis neuester Streich wirklich? Und wie unterhaltsam ist "Gran Turismo 7" überhaupt? Der Test klärt auf!

Das Café als Karrieremittelpunkt

Bevor euch das Spiel selbst ans Steuer lässt, blickt ihr in einem toll geschnittenen und wunderschön dargestellten Intro zurück auf die Geschichte des Automobils. "Gran Turismo 7" rückt nicht allein die Freude am Fahren in den Mittelpunkt, sondern vermittelt im Verlauf auch Wissen über Autotypen und deren Geschichte. So schön das Intro aber auch sein mag, die Gesamtpräsentation ist nicht fehlerfrei. Sprachausgabe suchen wir vergeblich, und besagte Erklärvideos wirken mitunter altbacken und zäh. "Gran Turismo 7" hat zwar einen edlen Anschein wie ein Rolls-Royce, ist aber auch ein wenig angestaubt.

Screenshot

Besser gefällt uns da die "Music Rallye". Dabei handelt es sich um eine Neuinterpretation der klassischen Time-Attacks. Anstatt gegen die Uhr fahrt ihr in diesen Checkpunkt-Rennen gegen den Rhythmus der Tracks. Daraus ergibt sich eine ungewöhnliche Rennspiel-Erfahrung - irgendwo zwischen Bestzeitjagd und entspannter Beat-Hatz.

Screenshot

Zentraler Schauplatz von "Gran Turismo 7" ist die Weltkarte. Von hier aus steuert ihr Veranstaltungen an, schaut bei drei verschiedenen Händlern vorbei oder begutachtet und verstärkt euren Fuhrpark. Das sogenannte Café spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hier nehmt ihr Menükarten mit Aufgaben an und schaltet so Stück für Stück neue Funktionen, Fahrzeuge und Belohnungen frei.

Das Café bildet somit den roten Faden innerhalb der Progression. Die Aufgaben eines Menüs können etwa daraus bestehen, Events zu gewinnen und so bestimmte Autos freizuschalten oder Features wie den Scapes-Fotomodus oder das Tuning auszuprobieren. Das Café und seine Aufgaben dienen als erstklassige Benutzerführungen und motivieren enorm. "Nur noch eine Karte", lautet das Stichwort. Immer wieder lockt das Spiel mit neuen Belohnungen. "Gran Turismo 7" stellt so klar, dass immer etwas zu tun ist - sei es auf den Weltstrecken oder in den Wettbewerben und Turnieren, bei den Lizenzen oder in den Missionen.

Screenshot

Kommentare

Gran Turismo 7 Artikel