Gran Turismo 7 - Vorschau / Preview

Ein Rennspiel wie eine Liebeserklärung

Vorschau Video olaf.bleich

Liebe zum Detail

Wenn uns eines nach der Präsentation und dem ausführlichen Interview mit Kazunori Yamauchi im Gedächtnis blieb, dann der unglaubliche Detailgrad, mit dem das Team von Polyphony Digital zu Werke ging. Beispielsweise verwendet man keine Standard-Skybox zur Darstellung der Gestirne. Sterne und Planeten werden korrekt berechnet und hängen etwa von der Startzeit und natürlich dem Standort des Rennens ab. Ganz ähnlich ist's bei der Darstellung der Wolken. In diesem Fall spielen sogar Faktoren wie Luftdruck, Feuchtigkeit und Temperatur mit rein. Als Ergebnis sehen die Wolkendecken in Japan etwa ganz anders aus als in den USA oder Deutschland.

Screenshot

Stichwort Regen- und Wettereffekte: Auch hier steht Authentizität im Vordergrund. Bei Regen werden die Kurse physikalisch korrekt nass. An Senken bilden sich Pfützen, die wiederum als Letztes trocknen. Der Regen beeinflusst auch die Klangkulisse. Töne wie etwa die aufwendig aufgenommenen Motorensounds werden von Objekten reflektiert oder gar gedämpft. "Gran Turismo 7" unterstützt dabei 3D-Audio, damit Spieler auch ein akustisch möglichst authentisches Abbild des Rennsports präsentiert bekommen. Das Tuning erlaubt nun das sekundengenaue "Vermessen" der Veränderungen am Auto. Ihr bekommt also sofort präsentiert, wie sich eure Ideen auf die entsprechenden Werte eures Wagens auswirken. Auch hier gilt: Detailverliebtheit ist Trumpf, und gerade PS-Freaks dürfen sich mit dem Tuning und Tausenden von Bauteilen zur Individualisierung der Vehikel austoben.

Screenshot

In puncto Spielgrafik gibt sich "Gran Turismo 7" betont stilvoll: Das Spiel wartet mit einem Framerate- und einem Raytracing-Modus auf. Yamauchi verspricht, dass das Game im Framerate-Modus auf PlayStation 5 bei 60 Bildern pro Sekunde laufen wird. In dieser Qualität werdet ihr auch Rennen spielen können. Raytracing kommt in den Events selbst nicht zum Einsatz, wohl aber in Kreativ-Optionen wie Scapes oder anderen Spielarten, wo ihr die Lichtreflexionen en détail geniessen könnt. In "Gran Turismo 7" passt ihr eure Fahrzeuge nun mit noch mehr Details an und könnt später die Designs auch mit der Community teilen.

Ausblick

Screenshot

Leider konnten wir "Gran Turismo 7" noch nicht selbst austesten. Aber die frischen Informationen machen Lust auf mehr. Die Tiefe der Optionen beeindruckt und lässt auf den eingangs erwähnten Meilenstein in der "Gran Turismo"-Historie hoffen. Polyphony Digital will unter der Führung von Kazunori Yamauchi eine stilvolle und detailverliebte Liebeserklärung an den Rennsport und die damit einhergehende Kultur auf die Räder stellen. "Gran Turismo 7" strotzt vor Ambitionen und Ideen. Jetzt bleibt die Frage bestehen, ob sich diese Puzzle-Teile schlussendlich auch zu einem guten Spiel zusammenfügen werden. Auf dem Papier jedenfalls kommt hier etwas Grosses auf uns zu.

Kommentare

Gran Turismo 7 Artikel