Gran Turismo Sport - Test

Eine neue Gran-Turismo-Generation

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Ich geb Gas, ich will Spass: Nach über vier Jahren Entwicklungszeit geht „Gran Turismo Sport“ endlich an den Start. Erobert der einstige Racing-Papst seinen Thron zurück?

Über 20 Jahre war „Gran Turismo“ das Aushängeschild für Rennspass auf der Sony Playstation. Der 1997 veröffentlichte erste Teil und der zwei Jahre später erschienene Nachfolger prägten die Marke Playstation und waren für viele Interessierte der Kaufgrund der damals neuen Heimkonsole. Kein Wunder, schliesslich war Kazunori Yamauchis Rennsimulation damals unangefochtener Genre-König und hatte wenig Konkurrenz. Das änderte sich mit der Zeit. Speziell im Rennspielwinter 2017 gibt es Druck von allen Seiten. Titel wie „Project Cars 2“ oder auch „Forza Motorsport 7“ kämpfen mit „Gran Turismo Sport“ um die gleiche Zielgruppe. Doch bevor ihr euch den neuen Playstation-Flitzer zulegt, solltet ihr eins wissen: „Gran Turismo Sport“ ist ein vollkommen anderes „Gran Turismo“.

Online gewinnt!

Denn fanden die Vorgänger noch die Balance zwischen Multi- und Singleplayer, dominiert diesmal eindeutig der Online-Betrieb. Das zeigt sich nicht zuletzt an der ersten Starthürde: Wollt ihr „Gran Turismo Sport“ in vollem Umfang spielen, benötigt ihr eine aktive Internet-Verbindung. Ansonsten stehen euch nämlich nur die Zeit- und Einzelrennen des Arcade-Modus zur Verfügung und das wäre wirklich eine Schande.

Screenshot

Der Online-Modus befindet sich aktuell noch im Aufbau. Derzeit bietet Polyphony Digital tägliche Events an, die leider diesen Namen (noch) nicht verdienen. Immerhin: Diese Rennveranstaltungen funktionieren absolut reibungslos und ohne Ruckler. Die Inszenierung ist dank hübscher Introsequenzen und Kameraschwenks spannender als im Offline-Modus. Zudem erhaltet ihr Statistiken über eure Zwischenzeiten beim Qualifying. Im Rennen selbst geht es dann nicht nur darum, sich einen Platz auf dem Podium zu sichern, sondern auch um Fairness. Im Vorfeld erklärt man euch die Rennetiquette in kurzen Videos.

Dieser Sportsgeist spielt sowohl in der Kampagne als auch in den Multiplayer-Optionen eine gewaltige Rolle. Allerdings muss Polyphony Digital in seinen Online-Modi noch die Klasse beweisen. Für die Zukunft versprechen die Entwickler Meisterschaften und Spezial-Events, die allerdings erst ab November starten.

Kommentare

Gran Turismo Sport Artikel