GRID - Vorschau / Preview

Mit Vollgas durch Downtown Havanna

Vorschau Sönke Siemens

Mal real, mal fiktiv

Und die Streckenauswahl? Nach aktuellem Stand finden Rennen in der Ausgangsversion des Spiels auf zwölf verschiedenen Strecken statt. Rechnet man alle möglichen Streckenvarianten hinzu, erhöht sich die Zahl der Kurse auf 92. Ein schönes Beispiel für dieses Variationssystem ist der 2016 eröffnete Zhejiang Circuit an der chinesischen Ostküste. Nebst dem kompletten Rundkurs dürft ihr hier zum Beispiel auch die verkürzten Ost- und Westvarianten der Strecke befahren sowie alle drei Varianten in umgekehrter Richtung in Angriff nehmen.

Screenshot

Gleiches gilt für berühmte Rundkurse wie Brands Hatch und Silverstone in Grossbritannien, den Sepang International Circuit in Malaysia, den Sydney Motorsport Park in Australien oder den Indianapolis Motor Speedway im US-Bundesstaat Indiana. Toll für "GRID"-Fans: Mit dem Okutama GP in Japan kehrt ein echter, wenn auch fiktiver Publikumsliebling zurück. Einen rasanten Hochgeschwindigkeits-Ritt verspricht ausserdem der ebenfalls fiktive Crescent Valley Raceway.

Screenshot

"GRID"-typisch geht's jedoch nicht nur auf Motorsportstrecken zur Sache, sondern auch auf Fantasiekursen in bekannten Metropolen dieser Welt. So dürft ihr beispielsweise durch die engen Häuserschluchten von Downtown San Francisco brettern, eure PS-Schleuder mit Vollgas durch die kubanische Hauptstadt Havanna zirkeln, in der Innenstadt von Barcelona mit Hochgeschwindigkeit am Kolumbus-Denkmal vorbeisausen und auf einem Rundkurs im chinesischen Schanghai die Reifen qualmen lassen. Keine Lust auf Rundkurse? Kein Problem, denn mit Okutama Sprint kommen auch Fans zünftiger Punkt-zu-Punkt-Rennen auf ihre Kosten.

Apropos Kosten: Auf dem Event bestätigte uns Christopher Smith, dass zukünftige DLC-Strecken allesamt kostenfrei erhältlich sein werden. So will man einer Fragmentierung der Online-Community entgegenwirken. Wenn Codemasters bei kommenden DLCs zur Kasse bittet, dann vielmehr für zusätzliche Fahrzeuge, Individualisierungsmöglichkeiten und neue Kampagnen-Events.

Kommentare

GRID (2019) Artikel