Gran Turismo 5

GT Academy 2010 - auch in der Schweiz – Detailierte Fakten

Artikel Roger

Sony lädt in Zusammenarbeit mit Nissan zur zweite Ausgabe der europäischen "GT Academy". In der "GT Acadamy 2010" sind erfreulicherweise nun auch Schweizer mit von der Partie und können virtuell und später auch auf einer realen Strecke ihr Können beweisen.

Hinter der "GT Academy 2010" steckt eine simples wie auch geniales Projekt. GT-Spieler aus acht europäischen Ländern erhalten die Gelegenheit eine spezielle "Gran Turismo 5 - Time Trail"-Version aus dem PSN zu laden, und sich gegenseitig auf der Indianapolis-Strecke zu messen. Die zwei Gewinner aus allen Vorrunden erhalten eine 8-wöchige Rennausbildung und die damit verbundene Rennlizenz. Unter den beiden Finalisten entscheidet sich danach, wer das Recht erhält im Nissan-Team für eine Saison im europäischen "GT4 Cup" mitzufahren.

Die Ausscheidung wird in 5 Teilphasen unterteilt:

**Phase 1: GT-Time Trial 
***(17. Dezember - 24.Januar)
*
Der Startschuss fällt mit dem Release der "Gran Turismo 5 - Time Trial"-Version, welche ab dem 17. Dezember im PlayStation Store zum Download bereitstehen wird. Danach haben alle die Möglichkeit, ihre Rundenzeiten auf der Indianapolis-Strecke bis zum 24. Januar 2010 zu perfektionieren. Aber aufgepasst, Abkürzungen, Bandensliding sind ein absolutes Tabu und verhindern den Eintrag in der Highscoreliste. In dieser Liste hat jeder auch die Möglichkeit seine Leistung mit denen der anderen Spieler zu vergleichen.
**

Phase 2: Nationale Ausscheidungen**
*(29. Januar - 20. Februar 2010 - 160 Teilnehmer)
*
Die 20 besten Spieler pro Land erhalten eine Einladung zur nächsten Herausforderung. Im Falle der Schweiz erhält jeder der 20 Top-Spieler eine Einladung nach Frankreich, wo diverse weitere Herausforderungen über das Weiterkommen entscheiden. Dabei sind nicht nur virtuelle Events vorgesehen.

**Phase 3: Silverstone GT-Academy
***(26. Februar - 3. März 2010 - 20 Teilnehmer)
*
Die Gewinner der nationalen Ausscheidungsevents, mindestens zwei Teilnehmer pro Land, reisen zur weltberühmten Silverstone-Rennstrecke. Dort erhalten diese ein fünftägiges, intensives Fahrtraining. In Grossbritannien entscheiden dann die Fahrfähigkeiten jedes Einzelnen ob er einen der zwei begehrten Finalplätze erhält.

**Phase 4: 8-wöchiges Renntraining in Grossbritannien
***(3. März - 1. Mai 2010)
*
Die beiden Finalisten welche in Phase 3 das grösste Talent gezeigt haben erhalten ein 8-wöchiges Renntraining in Grossbritannien und am Ende eine entsprechende Rennlizenz.

**Phase 5: Europäischer "GT4 Cup"
***(Mai - September 2010)
*
Der Gewinner von Phase 4 wird für das Nissan-Team am "GT4 Cup" als Fahrer teilnehmen und uns dann hoffentlich nicht enttäuschen.

Kommentare

Gran Turismo 5 Artikel