GTA 6 wäre momentan schwer umzusetzen

Weil die Politik selbst schon eine Satire ist

News Michael Sosinka

Laut dem Rockstar-Chef Dan Houser wäre es schwer, in der heutigen politischen Zeit ein "GTA 6" zu entwickeln. Das liegt daran, dass die tobenden politischen Fraktionen die Grenzen zwischen Wahrheit und Satire ohnehin schon verwischt haben. Das wäre normalerweise die Aufgabe von "GTA" gewesen.

Screenshot

Die "GTA"-Serie ist satirisch, gesellschaftskritisch und absurd. Doch was ist, wenn die Politik ohne das Zutun von "GTA" bereits selbst wie eine Satire wirkt? In der derzeitigen politische Ära wäre es deswegen schwer, ein "GTA 6" umzusetzen. Der Rockstar-Chef Dan Houser sagte dazu: "Es ist wirklich unklar, was wir damit überhaupt machen würden, geschweige denn, wie aufgebracht die Leute mit dem wären, was wir tun."

Er ergänzte: "Sowohl die intensive liberale Entwicklung als auch der intensive Konservatismus sind beide sehr militant und sehr wütend. Es ist beängstigend, aber auch seltsam, und doch scheinen sich beide gelegentlich dem Absurden zuzuwenden. Es ist schwer, aus diesen Gründen satirisch zu sein. Einiges von dem, was du siehst, ist direkt neben der Satire. Es wäre innerhalb von zwei Minuten veraltet, alles ändert sich so schnell."

Kommentare