Grand Theft Auto V

Info-Blowout - Der Patrol Officer Mode

Vorschau Benjamin Kratsch

Einige Monate war es still um "GTA 5“, jetzt rollt eine neue Info-Flutwelle herein. "GTA 5“ soll nach jüngsten Erkenntnissen einen "Patrol Officer“-Mode bekommen. Die Idee: Ihr spielt einen Streifenpolizisten, müsst zu schnelle Autos anhalten und überprüfen, Gangster nach Waffen filzen oder seid der erste bei einem Banküberfall und müsst die Stellung halten bis das SWAT-Team anrückt. "GTA 5“ – das Preview.

Kennt ihr die US-TV-Serie "The Wire“? Es ist eine Milieustudie aus Baltimore, das langsam im Sumpf aus Drogen, Korruption und Gewalt erstickt. Die Fernsehserie aus der Feder von Bestseller-Autor David Simon (Homicide), der früher als Polizeireporter gearbeitet hat, zeigt den rauen, harten Alltag der Cops. Und genau das will euch auch "GTA 5“ vermitteln, zumindest wenn die Quelle der US-Seite GTA5rumours.com echt ist. Die  Seite will einen Informanten haben, der bei Rockstar arbeitet und zuverlässige Informationen bereitstellen kann. Nur ein weiteres Gerücht? Wir glauben nicht, denn die Informationen sind erstaunlich präzise und inkludieren sogar bereits wie sich das Ganze steuern soll.

Screenshot

Als Cop auf Streife

Als Polizist Gangster jagen das ist integraler Bestandteil eines jeden "GTA“. Einfach Polizeiwagen klauen, Funk abhören, Verbrecher stellen und schon wandern die Dollars aufs Konto. "GTA 5“ wird hier aber offensichtlich noch einen ganz Schritt weiter machen. So könnt ihr einen Wagen anhalten, die Hand an die Waffe legen und den Führerschein des Übeltäters kontrollieren. Anschliessend steigt der aus, ihr drückt ihn mit dem Analogstick gegen das Auto und filzt ihn. Hierbei habt ihr die Wahl zwischen einer schnellen Kontrolle und einem ausführlichen Body-Check, bei der sich auch Waffen wie Messer  finden lassen. Einige Typen sind gewaltbereit, Drogen-Dealer beispielsweise zücken ein Butterfly-Messer und stechen oder Warnung zu oder haben schon mal eine Knarre auf dem Beifahrersitz liegen und feuern wild drauflos. So wird aus einer harmlosen Kontrolle ein gefährlicher Shootout.

Screenshot

Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel