Marvel's Guardians of the Galaxy - Test

Chaos-Action mit fantastischem Humor

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox Series X/S

Schöne Grafik, viele kleine Bugs

Screenshot

Sehr zufrieden sind wir in "GotG" auch mit der grafischen Umsetzung, die durchweg mit hochauflösenden Texturen, schönen Effekten und detaillierten Charaktermodellen samt vielfältiger, lebensechter Mimik punktet. Allerdings war unsere Testversion nicht frei von Bugs. In der ersten Spielhälfte ging es noch eher um kleine Fehler in der Kollisionsabfrage oder denkbar ungünstige Kameraperspektiven bei einem Team-Finisher. Später allerdings wurden zunehmend häufiger bestimmte Trigger nicht ausgelöst, oder es war nicht mehr möglich, das Charaktermenü zu öffnen, um Skill-Punkte zu investieren. Korrigieren liess sich dieses Problem nur mit dem Laden des letzten der fair platzierten Kontrollpunkte. Blöd dabei ist allerdings, dass wir dabei praktisch immer einen Teil der im letzten Kampf erhaltenen Erfahrungspunkte verloren haben. Hatten wir also eigentlich wieder genügend Erfahrung gesammelt, dass wir zwei oder drei Punkte für ein Upgrade erzielten, fehlten beim Neuladen des Checkpoints einige Erfahrungspunkte und damit auch ein Skill-Punkt. Nicht dramatisch, aber ärgerlich. Nichtsdestoweniger muss Eidos Montreal in Bezug darauf noch mal ran. Wir gehen allerdings stark davon aus, dass Probleme wie diese ohne Weiteres mit einem Patch korrigiert werden können. All diese Aussagen beziehen sich indes auf die von uns gespielte Version für Xbox Series X. Aussagen über die Last-Gen-Fassungen, also etwa auch in Bezug auf die Switch-Umsetzung, oder die Ausgaben für PC und PS5 können wir aktuell noch nicht treffen.

Fazit

Screenshot

Die spannende Story, die humorvollen, auch auf Deutsch erstklassig vertonten Dialoge, das Charakterdesign, die Grafik und sogar das letztlich gar nicht so einflussreiche Entscheidungssystem machen "Marvel's Guardians of the Galaxy" zu einem äusserst unterhaltsamen Spiel-Erlebnis, an dem nicht nur Fans der Comicvorlage ihre Freude haben werden. Dass die Kämpfe mit ihrem etwas zu chaotischen System und der ordentlichen, aber begrenzten Vielfalt damit nicht ganz mithalten können, ist bedauerlich, bietet aber unterm Strich keinen Anlass, vom neuen Abenteuer der Wächter abzuraten. Denn auch wenn es nicht zum absoluten Must-have reicht, unterstreicht Eidos Montreal seine Klasse als Studio und spendiert dem Franchise eine Umsetzung, die definitiv ihr Geld wert ist.

Kommentare

Marvel's Guardians of the Galaxy Artikel