Halo Infinite - Vorschau / Preview

Das grösste und vielleicht vorerst letzte Abenteuer des Master Chief

Vorschau Video olaf.bleich

Master Chief und sein Pilot

Entwickler 343 Industries bezeichnet das Spiel als "geistiges Reboot". Man möchte damit also alte Fans abholen, aber zugleich neue zum Einstieg motivieren. Kein Wunder also, dass das Abenteuer nicht zwingend Vorkenntnisse über die Vorgänger oder gar die Bücher voraussetzt. Zugleich aber dürfen sich Veteranen über ein Wiedersehen mit dem legendären Master Chief freuen und erneut den Ring bereisen.

Screenshot

Der Ring ist nicht nur Schauplatz von "Halo Infinite", sondern einmal mehr der Grund für einen waschechten Krieg der Sterne. Im Trailer präsentierten uns Microsoft und 343 Industries den neuen bzw. alten Gegner: die Banished. Diese einstige Splittergruppierung erwuchs über die Jahre zu einer wahren Streitmacht und besiegte die USNC, die Fraktion der Menschen, im Kampf um den Ring.

Zum Ende der Gameplay-Demo forderte deren War-Chief Escharum den Master Chief und dessen Verbündeten zum letzten Gefecht heraus. An der Seite des Chiefs trefft ihr den Piloten an. Er soll eine persönliche Note in die Geschichte und eine neue Perspektive ins Spiel bringen. Doch was bedeutet das für "Halo Infinite"? Werden wir den Piloten vielleicht selbst steuern? Oder ist er so etwas wie Cortana in früheren Ablegern?

Offene Spielwelt oder Aneinanderreihung von Levels?

Der Ring wird also in "Halo Infinite" eure Spielwiese. 343 Industries bastelt derzeit an der gewaltigsten Welt der Seriengeschichte. Das Setting ist demnach doppelt so gross wie das aus "Halo 4" und "Halo 5: Guardians" zusammen. Strukturell setzt das Team auf einen Mix aus offener Spielwelt und kürzeren, linear gehaltenen Abschnitten. Ein klassisches Open-World-Game wie "Cyberpunk 2077" oder "Assassin's Creed Valhalla" wird "Halo Infinite" allem Anschein nach also nicht. Trotzdem betonen die Entwickler immer wieder, dass ihr im Verlauf die Welt erforschen und deren Geheimnisse entdecken werdet.

Screenshot

"Halo Infinite" basiert auf der Slipspace-Grafiktechnologie und erscheint als Cross-Platform-Spiel für Xbox Series X, Xbox One und PC. Wenig überraschend werden die Versionen für PC und Xbox Series X der Variante für die aktuelle Konsolengeneration technisch überlegen sein. Die gezeigte Gameplay-Demo lief allerdings auf einem hochgezüchteten PC.

Kommentare

Halo Infinite Artikel