Sony Inzone M9 - Review

Premium-Monitor zum Premium-Preis?

Hardware: Test Beat Küttel

Alltags-Check

Screenshot

Auf dem Papier klingt das also durchaus vielversprechend, und glücklicherweise hinterlässt der M9 auch im Alltag ein sehr positives Bild. Zum einen lassen sich durch die zahlreichen Anschlüsse zum Beispiel zwei Konsolen und ein PC gleichzeitig anschliessen. Umständliches Umstecken oder die zusätzliche Anschaffung und Anbringung eines Splitters, Hubs oder Ähnlichem entfällt also. Im Betrieb ist der M9 ebenfalls eine wahre Freude. Klar, von einem 4K-Monitor in der Preisklasse erwartet man natürlich ein hochwertiges, helles und kontrastreiches Bild, dennoch überzeugt der M9 hier auf hohem Niveau auf allen Ebenen. Gerade mit aktiviertem HDR lässt der Sony-Monitor seine Muskeln spielen und lässt Spiele und andere Inhalte in grandioser Qualität erstrahlen. Dabei hilft auch das "Full Array Local Dimming" mit 96 Zonen (deutlich mehr als die meisten Konkurrenzprodukte in derselben Preisklasse). Superbe Kontraste und Farben überall auf dem Bildschirm sind das Ergebnis. Wer den M9 mit einer PlayStation 5 betreibt, kommt zudem noch in den Genuss des Tonemappings mit HDR-Automatik, wodurch Konsole und die Einstellungen des Displays automatisch so aufeinander abgestimmt werden, dass ihr das bestmögliche Bild erhaltet, ohne euch durch irgendwelche grossen Einstellungen zu hangeln und herumzuprobieren. Egal ob ihr also einen PC oder eine PS5 (oder wahlweise natürlich auch eine etwas ältere PlayStation 4 oder eine Xbox) anhängt, der Inzone M9 weiss damit umzugehen. Wie erwähnt sorgen zudem Features wie G-Sync oder eine variable Refresh-Rate dafür, dass das Dargestellte nicht nur schön aussieht, sondern auch flüssig und ohne Tearing läuft. Wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann die geringe Höhenverstellbarkeit des M9, was aus ergonomischer Sicht durchaus ein Problem sein kann. Doch immerhin ist der Bildschirm kippbar, was dieses potenzielle Problem zu einem Teil behebt. Was ihr definitiv nicht tun solltet: die eingebauten Lautsprecher zur Tonausgabe verwenden. Mit gerade einmal 2 Watt kann man hier schwerlich von "Soundpower" sprechen. Hier solltet ihr also unbedingt externe Lautsprecher oder Kopfhörer verwenden, die verbauten Klanggeber sind wirklich nur eine Notlösung.

Fazit: Sehr gut, aber nicht ganz günstig

Screenshot

Der Sony Inzone M9 ist ein hervorragender Monitor, der in allen wichtigen Kategorien zu überzeugen vermag. Gleichzeitig stellt sich für den potenziellen Käufer aber eine wichtige Frage: Was wollt ihr genau anschliessen? Denn trotz hervorragender Eigenschaften liegt aus Sicht eines Konsolenzockers ein Problem ganz deutlich auf der Hand: die Grösse. Mit 27 Zoll ist das zwar eine ganz normale Grösse für einen Schreibtisch, und PC-Zocker, aber viele Konsoleros schliessen ihre Hardware eben gern an einen Fernseher mit einer Diagonalen von 55, 65 oder noch mehr Zoll an. Klar, am Schreibtisch sitzt man viel näher (hoffentlich, denn sonst gehen die Vorteile von 4K gegenüber Full HD und WQHD sehr schnell komplett flöten), trotzdem ist das Spielgefühl mit Sofa und grossem Fernseher halt noch einmal deutlich anders. Selbstredend gibt es ganz viele mögliche Setups, von einem All-in-One-Gaming-Room, wo alles am selben Bildschirm hängt, bis hin zu einem reinen PC-Zimmer oder ganz einfach einer Wohnsituation in einer kleinen Bude oder einer WG, in der schlicht kein Platz für einen Riesen-TV ist.

Kurzum: Hier müsst ihr für euch selber überlegen, wie das bei euch ist und was ihr entsprechend alles an den M9 anschliessen wollt. Wenn dieser Punkt aber für euch passt und ihr auch bereit seid, mit 1'099 CHF verhältnismässig tief in die Tasche zu greifen, bekommt ihr einen Bildschirm, der dieses Geld auch absolut wert ist. Egal ob Bildqualität, Reaktionszeit, HDR, G-Sync, Anschlussmöglichkeiten, Design oder Verarbeitung: Der Sony Inzone M9 muss sich in keinem dieser Punkte verstecken, ganz im Gegenteil. Der erste Sony-Monitor seit sehr langer Zeit ist also ein Volltreffer mit tollen Features und wird seinen Käufern jetzt und auch in Zukunft noch viel Freude bereiten. Von unserer Seite eine klare Kaufempfehlung!

Kommentare

Hardware Artikel