JBL Quantum 910 Wireless (Headset) - Hardware-Test

Ein Headset, sie alle zu knechten?

Hardware: Test Beat Küttel

Alltagstauglichkeit und Fazit

Doch kommen wir nun dazu, wie sich das JBL Quantum 910 Wireless im Alltag schlägt. Kurz gefasst: Sehr gut! Der Sound, den die 50-mm-Treiber liefern, ist glasklar, egal ob in Stereo, DTS oder im hauseigenen QuantumSphere 360, dem konfigurierbaren Spatial Sound des Headsets. Auch das Headtracking funktioniert gut, und falls doch mal etwas nicht mehr ganz stimmt, lässt es sich mittels Knopfdruck zurücksetzen. Ganz egal ob ihr hier Musik hört, einen Film schaut oder natürlich zockt: Zu beanstanden gibt es nichts, und es findet sich für jeden Verwendungszweck die richtige Einstellung. Seid ihr mit dem PC verbunden, eröffnen sich via Software natürlich noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, etwa was die Soundabstimmung oder die Beleuchtung des Headsets anbelangt. Aber um das noch einmal klar zu sagen: Auch ohne dass ihr hier grossartig daran herumschrauben müsst, klingt dieses Modell erstklassig. Bezüglich Tragekomfort lässt sich natürlich die Grösse des Kopfbügels einstellen. Uns fiel jedoch auf, dass die Ohrpolster doch mit relativ viel Druck am Kopf sitzen. Zwar sind sie schön weich, und es gab keine Druckstellen oder Ähnliches, aber falls ihr hier empfindlich seid oder eure Ohren schnell schwitzen, solltet ihr dies im Hinterkopf behalten.

Screenshot

Für wen ist das JBL Quantum 910 Wireless denn nun die richtige Wahl? Bei dieser Frage muss man natürlich auch noch auf den Preis zu sprechen kommen. Denn direkt budgetfreundlich ist dieses Premium-Headset nicht. Die offiziell 270 CHF, die aufgerufen werden, sind wirklich ein stolzer Preis, wobei es natürlich immer mal wieder Aktionen gibt. Wer zum Beispiel auf der JBL-Homepage einkauft, bekommt hier bis zum 31. März mit dem JBL Quantum Stream noch kostenlos ein cooles Mikrofon (etwa zum Streamen oder auch, um bei Videokonferenzen stylisch auszusehen) dazu. Wer das nötige Geld locker machen kann, erhält hier ein wirklich hochwertiges Headset. Gerade wem die vielseitige Anwendbarkeit wichtig ist, findet sonst auf dem Markt nicht so schnell ein vergleichbares Produkt mit ebenso hoher Qualität, das zudem Features wie aktive Geräuschunterdrückung mitbringt. Das JBL Quantum 910 Wireless ist also in der Tat eine Eier legende Wollmilchsau im Premiumformat. Geschmackssache ist dabei wie gesagt das optische Erscheinungsbild. Uns wäre ein etwas schlichteres, mattes Design fast lieber gewesen, aber die glänzenden Flächen und Lichtspielereien dürften sicher auch ihre Fans finden. Ebenfalls sehr positiv zu bewerten ist die Akkulaufzeit im kabellosen Betrieb. Zwar variiert die Ausbeute natürlich je nachdem, ob ihr zum Beispiel Noise-Cancellation oder Beleuchtung nutzt, aber das Quantum 910 Wireless bietet bis zu 39 Stunden Betrieb, bevor ihr es erneut laden müsst.

Screenshot

Seid ihr auf der Suche nach einem Headset für einen ganz bestimmten Anwendungsbereich, gibt es vielleicht bessere, weil spezialisiertere Optionen. Wer aber (so wie wir) gern zwischen verschiedenen Plattformen wechselt, sollte das JBL Quantum 910 Wireless auf seine Shopping-Liste setzen, sofern eine Neuanschaffung ansteht. Egal wofür ihr es nutzt, die Kompatibilität mit fast allen Plattformen ist gewährleistet. Es gibt vielfältige Soundmöglichkeiten, die alle in hoher Qualität ihren Zweck erfüllen, und in Sachen Zusatz-Features oder Verarbeitung muss sich JBL hier ebenfalls nicht verstecken. Einmal kurz Probe tragen, um herauszufinden, ob einem der Tragekomfort des 420 g schweren Headsets auch wirklich zusagt, kann nicht schaden. Ansonsten gibt es jedoch wenig zu bemängeln. Gut gemacht, JBL. Wer übrigens doch gern die vorhin erwähnte, hier fehlende Drahtlos-Funktionalität auch an seiner Xbox-Konsole nutzen möchte, sollte auf das bald erscheinende 910x-Modell warten, das diesen Aspekt zusätzlich bedienen wird. Es trägt allerdings auch ein um 70 CHF teureres Preisschild (270 vs. 340 CHF)als das hier getestete JBL Quantum 910 Wireless.

Pro

  • Enorme Vielseitigkeit (unterstützte Plattformen, Art der Konnektivität)
  • Sehr klarer, guter Sound in allen Lagen
  • Sehr gute Akkuleistung
  • Aktive Geräuschunterdrückung
  • Wertige Verarbeitung

Kontra

  • Heftiger Preis
  • Look ist nichts für Menschen, die es gern etwas schlichter haben (glossy, Lichtspielereien)
  • Xbox-Konnektivität nur mittels Kabel möglich
  • Ziemlich enger Sitz der Ohrpolster

Kommentare

Headset Quantum 910 Wireless (JBL) Artikel