Acer Helios 300 (Laptop) - Test

Gaming-Granate oder lahmer Laptop?

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Der “Helios 300” aus Acers Predator-Reihe in der getesteten Ausführung ist ein Gaming-Laptop, der auch aus Zocker-Sicht kaum Anlass zu wirklicher Kritik bietet. Wir sind uns daher sicher, dass der Acer-Laptop seine Besitzer nicht enttäuscht zurücklassen wird. Doch bevor man etwas besitzt, muss man es in der Regel erst kaufen. Und ob sich für euch persönlich ein Kauf wirklich lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir haben zwar aufgezeigt, dass er durchaus mehr als anständige Grafik-Power aufs 16:9-Full-HD-Display bringt. Auch eine SSD für schnelle Daten-Zugriffe (nebst herkömmlicher Festplatte) ist verbaut. Doch müsst ihr euch fragen, wie häufig ihr wirklich unterwegs seid mit dem Teil. Denn einerseits kriegt ihr für das gleiche Geld natürlich einen deutlich stärkeren Desktop-PC, falls ihr euch doch für ein stationäres Setup entscheidet. Andererseits ist aber auch die Mobilität des “Helios 300” ein wenig trügerisch. Denn mit 3 Kilo Gewicht und Massen von 43x29x2.9cm (beim Modell mit 17-Zoll-Display) ist er für viele Taschen und Rucksäcke wohl bereits zu wuchtig.

Screenshot

Doch wenn ihr euch dessen bewusst seid und euch nach wie vor zum Zielpublikum zählt, die Vor- und Nachteile von Gaming-Laptops gegeneinander abgewogen und euch für einen Kauf entschieden habt, dann macht ihr hier nichts falsch. Der “Helios 300” bringt bei fast allen (auch aktuellen) Spielen ruckelfreien Spielspass auf den wertigen Full-HD-Bildschirm, und zwar meist in sehr hohen bis maximalen Details. Natürlich ist man für kompetitives Gaming mit einem Bildschirm mit geringerer Latenzzeit und einer hochwertigen, mechanischen (und entsprechend teuren) Tastatur besser beraten, aber darum geht es hier nicht. Vielmehr ist der “Helios 300” eine Maschine für alle, die fürs PC-Gaming nicht an einen Ort gebunden sein wollen. Etwa weil sie mal bei der Freundin, mal bei sich zu Hause Zeit verbringen. Oder für Zocker, die auch in den Ferien mal ne gepflegte PC-Gaming-Runde einlegen wollen, und sich dabei nicht zu schade sind, halt einen relativ grossen, aber auch leistungsstarken Laptop mit sich rumzuschleppen. Und zu guter Letzt ist so eine Maschine wie der “Helios 300” auch ideal für LAN-Partys etwa mit Freunden. Nicht nur hat man eine potente Gaming-Maschine dabei, nein, sie macht auch optisch noch einiges her.

Wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Performance, auch bei aktuellen Games. Wie erwähnt gibt es den “Helios 300” in verschiedenen Ausführungen, unter anderem sind dann die Grafikkarte oder auch die Grösse des Displays (15 oder 17 Zoll) unterschiedlich. Entsprechend müssen bei günstigeren Modellen in Sachen Gaming-Power natürlich Abstriche gemacht werden, dafür bezahlt man dann auch einige hundert Franken weniger. Am Besten macht ihr euch auf der Acer-Webseite ein Bild der verschiedenen Modelle und überlegt, welches eure Gaming-Anforderungen erfüllt. Wir sind uns auf jeden Fall sicher, dass Käufer des “Helios 300” viel Spass haben und unterhaltsame Zocker-Stunden damit verbringen werden, denn als Gaming-Laptop macht er sehr vieles richtig.

Pro

  • ordentlich Gaming-Power auch für (die meisten) aktuellen Spiele
  • grosser und guter Screen (15 oder 17 Zoll)
  • Full HD der “richtige” Kompromiss um Grafikpracht und flüssiges Gameplay auch unterwegs zu gewährleisten
  • cooles Design in rot und schwarz (inklusive entsprechender Tastaturbeleuchtung)

Kontra

  • On-board Lautsprecher eher lahm
  • grosses Display bedeutet grosse Masse (und Gewicht), dadurch nicht optimal für regelmässigen Transport
  • man muss für die (relative) Portabilität Leistungs-Kompromisse in Kauf nehmen, die ein Desktop zum gleichen Preis - natürlich nicht hat, entsprechend limitierte Zielgruppe

Kommentare

Laptop Helios 300 (Acer) Artikel