Acer Predator Helios 700 – Hardware-Special

Höchstgeschwindigkeit mit Stil

Artikel Benjamin Braun

Das Notebook-Gaming ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Hersteller Acer stellte auf seiner alljährlichen Pressekonferenz in New York gleich eine ganze Reihe leistungsstarker Laptops vor. Das neue Flaggschiff aus der Predator-Serie hört auf den Namen 'Helios 700' und verbindet dabei pfeilschnelle Mega-Hardware mit ansprechendem Design und einer slidefähigen Tastatur, die in der Hitze des Gaming-Gefechts auch für die notwendige Kühlung sorgt.

Screenshot

Wie muss Gaming-Hardware eigentlich sein? Leistungsstark, selbstverständlich. Für immer mehr Spieler muss soll sie aber auch äusserlich was hermachen und am besten auch gleich noch mobil sein. Das ist auch dem taiwanesischen Hersteller Acer bewusst, der auf sein Next@Acer-Event in New York neben etlichen anderen Neuheiten auch eine Reihe von Gaming-Notebooks mitbrachte. Das grösste davon ist der Predator Helios 700, mit dem Acer die Produktlinie um teure Leistungsgiganten wie das Predator 21 X oder das Predator Triton 900 fortführt. Wir haben uns das Helios 700 vor Ort für euch angeschaut. Infos zu allen Gaming-Neuheiten von Acer findet ihr in unserem grossen Report.

Aussen kompakt, innen fett

Klein wäre gewiss eine unzutreffende Beschreibung für einen Laptop mit einen Full-HD-Display mit 17,3 Zoll – selbstredend mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz, einer Reaktionszeit von nur 3 Millisekunden und Nvidias G-Sync-Technologie, um Screentearing zu verhindern. Und dennoch sorgt Acer für ein vergleichsweise kompaktes Design. 43 cm in der Breite, 29,9 cm in der Tiefe und gerade mal 4,17 cm in der Höhe (zugeklappter Zustand) sind es beim Helios 700. Auch das Gewicht von 4,5 Kilogramm liegt deutlich unter den 8,5 kg des eingangs erwähnten Predator 21 X und – abseits von meist mit erheblichen kleineren Displays ausgestatteten Ultralight-Laptops – nicht mal im Vergleich mit leistungsärmeren, 'normalen' Laptops besonders hoch.

Screenshot

Innen aber ist der Helios 700 mit enorm leistungsstarken Komponenten ausgestattet. So kommt in sämtlichen Modellvarianten ein i9-Prozessor der 9. Generation zum Einsatz sowie eine Nvidia-GPU entweder des Typs RTX 2080 oder RTX 2070. Auf bis zu 64 GB kann der DDR4-Arbeitsspeicher erweitert werden, auf die Nutzung der verlustfreieren W-LAN-Nutzung nach WiFi-6-Standard müsst ihr ebenfalls nicht verzichten. Direkt verbaut sind zudem fünf Stereo-Lautsprecher und ein Subwoofer. Selbstverständlich setzt Acer auch beim Helios 700 bei der Festplatte auf eine schnelle SSD im Raid-0-Betrieb, die über bis zu 1 TB Datenvolumen verfügen kann. Zusätzlich ist eine reguläre Festplatte mit bis zu 2 TB verbaut.

Immer cool bleiben!

Natürlich braucht der Helios 700 bei seinen leistungsstarken Komponenten auch ein effektives Kühlsystem. Um die Wärme sinnvoll zu verteilen und abzuleiten kommen unter anderen fünf Heatpipes und eine Vampor Chamber zum Einsatz, die in Verbindung mit zwei firmeneigenen Aero-Blade-Lüftern das System vor Überhitzung schützen. Die volle Kühlleistung erzielt das Helios 700 allerdings nur, wenn ihr die slidebare Tastatur ausfahrt – dazu später mehr –, womit ihr auch zwei zusätzliche Lufteinlässe freilegt. Nur im aufgeschobenen Zustand dürft ihr dann auf Knopfdruck auch die Übertaktung von GPU und CPU aktivieren, geschlossen steht also 'nur' deren reguläre Leistung zur Verfügung.

Kommentare

Predator Helios 700 (Acer) Artikel