Abseits der formalen Ankündigung beim vergangenen State of Play gab es noch nicht sonderlich viel von "Hell is Us" zu sehen. Das hat sich jetzt geändert, denn Nacon und Rogue Factor haben kommentiertes Gameplay veröffentlicht.
Hier wird uns über 15 Minuten lang gezeigt, was von "Hell is Us" spielerisch zu erwarten ist. Erklärende Kommentare von Creative Director Jonathan Jacques-Belletête gibt es obendrauf.
"Hell is Us" spielt in einem fiktiven Land namens Hadea, einer isolierten und vom Bürgerkrieg zerrütteten Nation. Wir übernehmen darin die Rolle von Remi, der in Hadea geboren wurde und nach einigen Jahren im Ausland in seine Heimat zurückkehrt, um Antworten zu seiner Vergangenheit zu finden.
Obwohl Kämpfe ein wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses sind, ist "Hell is Us" nicht als Soulslike-Titel zu betrachten. Vielmehr ist das Kampfsystem so konzipiert, dass es einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad bietet, ohne übermässig bestrafend zu sein. Es müssen viele unterschiedliche Bewegungen gemeistert werden während die Angriffe der Gegner einige Anpassung erfordern. Dabei kann sich auf diverse Waffen und Fähigkeiten verlassen werden. Ausserdem lenkt eine Drohne namens KAPI Gegner ab oder ermöglicht Spezialangriffe, was diese im Kampf unverzichtbar macht.
"Hell is Us" bietet zudem einen besonderen Designansatz, der am besten mit dem Begriff „Player Plattering“ beschrieben werden kann. Dieser Ansatz fördert Erkundung und Nachdenken, indem auf die bekannten Formen der Spielhilfen verzichtet wird. "Hell is Us" verfügt demnach weder über Marker noch über Quest-Tagebücher, die vorgeben, was zu tun ist. In Hadea gibt es allerdings zahlreiche Orte und Geheimnisse zu entdecken: Wir müssen unsere Neugier und unsere Instinkte nutzen, um Orte wie uralte, vergessene Verliese zu finden, die von Geschichte durchdrungen sind. Zu diesem Thema werden in einem kommenden Video neue Informationen enthüllt.
"Hell is Us" erscheint im Laufe des nächsten Jahres für PS5, Xbox Series X und den PC.