Hellblade

Titel wird von weniger als 15 Leuten entwickelt

News Katja Wernicke

Das während der gamescom 2014 angekündigte Third-Person-Action-Spiel „Hellblade“ wird von Ninja Theory entwickelt. Dabei wird die Produktion als Independent-AAA-Spiel bezeichnet, was bedeutet, dass nur circa 15 Leute an dem Spiel arbeiten. Als Publisher fungiert übrigens Ninja Theory selber.

Screenshot

Über Twitter hat das Studio einige Fragen von Spielern beantwortet. Dazu gehört auch, dass sich „Hellblade“ erst seit vier Monaten in Entwicklung findet und das 12 bis 15 Leute an dem Spiel arbeiten. Mehr als 15 sollen aber definitiv nicht an dem Spiel arbeiten. Da sich „Hellblade“ noch in einer sehr frühen Produktionsphase befindet, lässt sich aktuell auch kein Release-Fenster nennen. Viele Spielmechaniken sind sogar noch in Arbeit und werden vom Team diskutiert.

Einen wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung von „Hellblade“ werden die Geschichte und Motion-Capture-Aufnahmen einnehmen. Ninja Theory gab zudem zu bedenken, dass „Hellblade“ ein Spiel werden wird, was sich auf den Kampf konzentriert und deshalb nicht mit Spielen wie „Dark Souls“, „Demon’s Souls“ oder "Heavenly Swords" verglichen werden sollte. Übrigens diskutiert man immer noch, ob die Spielkamera fixiert werden soll oder ob der Spieler sie selber positionieren kann.

„Hellblade“ wurde zum ersten Mal während der Sony-Pressekonferenz anlässlich der gamescom 2014 gezeigt. Der Titel wird als Download-Spiel für die PlayStation 4 erscheinen. Weitere Informationen stehen noch nicht zur Verfügung.

Kommentare