Der Herr der Ringe: Gollum - Test / Review

Ein ambitionierter, letztlich zwiespältiger Ausflug in Mordors Kerker und darüber hinaus

Test Video Steffen Haubner getestet auf PC

Es gibt Reviews, da hat man schon im Vorfeld etwas Bauchschmerzen. Wir alle kennen Daedalic als das sympathische Studio, das uns unter anderem die wunderbare Point-&-Click-Reihe "Deponia" bescherte. Es war eine kleine Sensation, als 2019 bekannt wurde, dass ein vergleichsweise kleines Unternehmen wie Daedalic die Lizenz ergattert hatte, einer der ikonischsten Figuren aus dem "Der Herr der Ringe"-Universum ein Game zu widmen. Mit Medienkonzernen wie Warner Bros., wo man praktisch unbegrenzte Ressourcen in die Entwicklung des "Harry Potter"-Games "Hogwarts Legacy" pumpen konnte, oder Amazon mit seiner geschätzt insgesamt 1 Milliarde US-Dollar teuren "Herr der Ringe"-TV-Serie können die Hamburger sicher nicht mithalten - auch wenn Daedalic inzwischen zum französischen Publisher Nacon gehört. Prompt wurden in der gnadenlosen Online-Welt allerhand Spott und Häme über den Entwicklern ausgegossen, vor allem nachdem die Veröffentlichung um einige Monate verschoben werden musste. Haben sich die Hanseaten mit dem Schwergewicht tatsächlich verhoben?

Nach mehreren Stunden mit dem Spiel können wir zumindest teilweise Entwarnung geben. Die von uns getestete Vorabversion für den PC erwies sich zwar teilweise als arg ruckelig. Daedalic versprach uns jedoch hoch und heilig, dass die Probleme, zu denen auch bei einigen Testern noch verschwundene Savegames kamen, durch einen Day-one-Patch beseitigt werden sollen. Auf ein Grafik- und Actionfeuerwerk sollte man jedenfalls nicht hoffen, aber das hat sicher auch niemand ernsthaft erwartet. Daedalic jedenfalls war clever genug, "Gollum" als "narratives Adventure" anzulegen, das der "Herr der Ringe"-Trilogie von J. R. R. Tolkien einige neue Kapitel hinzufügen soll. Rein äusserlich, das muss man so hart sagen, könnte "Gollum", das jetzt auf PC und auf den aktuellen wie vorherigen Generationen der PlayStation und Xbox erschienen ist, allerdings auch auf der PS4 oder gar PS3 erschienen sein. Doch wie man beispielsweise auch beim neuen "Zelda" sehen kann, ist optische Opulenz eben längst nicht alles. Und wo wir beim Thema sind: Die Switch-Version von "Gollum" soll im Laufe dieses Jahres nachgereicht werden.

//BILD: Gollum BergeSHedited.jpg; BU: Allein unter Orks: Gollum wächst einen im Verlauf des Abenteuers richtig ans Herz (Foto: Games.ch)//

Kommentare

Der Herr der Ringe: Gollum Artikel