Der Herr der Ringe: Gollum - Vorschau / Preview

Erste Eindrücke des Mittelerde-Schleichers!

Vorschau Video olaf.bleich

Schleichen für Fortgeschrittene

Eines ist klar: Gollum ist kein Kämpfer. Zwar machten ihn die vergangenen Jahrhunderte zu einem guten Kletterer und schärften seine Sinne in der Dunkelheit, direkte Konfrontationen übersteht die Kreatur allerdings nicht. Deshalb verwandeln sich die Gebiete schnell in gewaltige Umgebungsrätsel: Wo muss ich hin? Welche Hindernisse stehen mir im Weg? Gibt es irgendwelche Hilfsmittel oder NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere), die mir nützlich sein könnten? Diese Fragen stehen immer wieder im Raum. Gollum kraxelt mühelos Wände hinauf und beherrscht sogar akrobatische Manöver wie Drehsprünge oder Wall-Jumps.

Screenshot

Allerdings machen ihm Orks und andere Kreaturen das Leben schwer. Laut Daedalic verhalten sich die Gegner ausgesprochen clever und reagieren dynamisch auf Geräusche. Jede eurer Bewegungen erzeugt einen gewissen Lärmpegel und kann im schlimmsten Fall Wachleute oder andere Widersacher aufschrecken. Orks beispielsweise besitzen verschiedene Alarmzustände wie etwa "aggressiv" oder "aufmerksam". Der Schwierigkeitsgrad entscheidet darüber, wie schnell sie Alarm schlagen und wie lange sie Jagd auf Gollum machen.

Screenshot

Im Gegenzug spielt "Der Herr der Ringe: Gollum" gekonnt auf der Stealth-Klaviatur - Sam Fisher wäre stolz! Gollum versteckt sich im Schatten, kraucht unter Objekte oder hangelt sich beinahe lautlos an Vorsprüngen entlang. Auch wenn der Wandkrabbler kein Krieger ist, könnt ihr einzelne Gegner trotzdem angreifen und übermannen. Allerdings ist eine derartige Attacke riskant: Sie dauert eine Weile und macht Lärm. Gollum springt nämlich sein Opfer von hinten an und versucht es mit aller Gewalt zu Boden zu bringen. Ein kleines Symbol zeigt dabei den Fortschritt dieses Unterfangens an. Kurzum: Ihr müsst gut abwägen, ob ihr wirklich in die Offensive gehen wollt oder ob es nicht vielleicht einen anderen Weg gibt.

Kommentare

Der Herr der Ringe: Gollum Artikel