'Fake News' mit Hideo Kojima Bild verbreitet

Kojima Productions wägt rechtliche Schritte ab

News Karl Wojciechowski

Ein fragwürdiger Scherz aus den Tiefen des Internets wurde für bare Münze genommen und weiterverbreitet. So wurde auf 4Chan geschrieben, der 41-jährige Tetsuya Yamagami, welcher im Verdacht steht den ehemaligen japanischen Premierminister Shinzo Abe bei einem Attentat ermordet zu haben, aussehe wie Hideo Kojima, ein "Witz" auf dem Niveau von "Asiaten sehen alle gleich aus". Der dem rechten Flügel zuzurechnende französische Politiker Damien Rieu hat daraufhin Bilder von Kojima mit der Bemerkung retweetet, dass "die extreme Linke tötet". Diese "Fake News" erreichte schliesslich auch die internationalen Nachrichten und wurde von einem Fernsehsender in Griechenland aufgegriffen.

Kojima Productions reagierte mit dem weiter unten zu sehenden Tweet, in dem die Verbreitung von "Fake News" und falschen Gerüchten verurteilt werden. Derartige Verleumdungen werden nicht hingenommen und rechtliche Konsequenzen der Angelegenheit geprüft, so das Studio.

Sowohl Damien Rieu als auch der griechische Nachrichtensender ANT TV1 haben die Bilder mittlerweile von den entsprechenden Kanälen gelöscht. Wie viele Menschen jedoch die falschen Bilder gesehen haben, ohne dass dies im Nachhinein korrigiert wurde, kann allerdings nicht abgeschätzt werden.

Kommentare