Games.ch

Weitere Hitman-Inhalte sind kostenlos

Season-Pass ist Abzocke

News Michael Sosinka

Man kauft ein Mal "Hitman" und bekommt damit alle kommenden DLCs kostenlos dazu. Von einem zusätzlichen Season-Pass halten die Entwickler nicht viel.

Wie Square Enix auf der E3 2015 bekannt gegeben hat, wird "Hitman" am 8. Dezember 2015 zuerst als Download für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen. Danach sollen weitere Inhalte veröffentlicht werden, um das Spielerlebnis zu erweitern, unter anderem mit neuen Aufträgen. Wie jetzt der Studioleiter Hannes Seifert klar gestellt hat, wird es sich dabei nicht um kostenpflichtige DLCs oder Mikrotransaktionen handeln. Man kauft "Hitman" zum Vollpreis und die nachfolgenden Erweiterungen sind inklusive. Abseits dessen soll es keine anderen Ingame-Inhalte geben, für die man zahlen muss.

Darüber hinaus wird "Hitman" zum Launch kein unfertiges Early-Access-Spiel sein. Es werden Missionen usw. fehlen, aber das Gameplay wird komplett sein. "Wir sind kein Early-Access-Spiel, weil Early-Access-Spiele unfertig sind, man ist ein Teil der Entwicklung. Alles, was wir am 8. Dezember veröffentlichen, wird komplett fertig sein, es wird ein Spielerlebnis mit sehr viel Feinschliff sein. Es wird auch ein sehr grosses Spiel sein. Es gibt andere Produkte, die 60 USD kosten und dann soll man noch einen Season-Pass für weitere 40 USD kaufen. Also zahlt man 100 oder 120 US-Dollar für Dinge die später folgen. Wir haben nein dazu gesagt, wir werden das nicht machen," meint Hannes Seifert.

Er ergänzt: "Ich denke, das ist der falsche Ansatz. Spieler wollen ein Teil dieser Erfahrung sein, aber sie wollen nicht abgezockt werden." Deswegen verkaufen Square Enix und IO Interactive alles zu einem Preis. Im Verlauf des Jahres 2016 werden weitere Schauplätze und Missionen hinzugefügt. Allerdings ist unklar, wie viele neue Inhalte es sein werden und wie schnell sie kommen. Da haben sich die Entwickler noch nicht hundertprozentig festgelegt, aber am ersten Tag soll bereits ein sehr umfangreiches Spiel bereit stehen. Sobald alle DLCs veröffentlicht wurden, wird eine Disk-Fassung auf den Markt kommen.

Kommentare