Square Enix-CEO zur Hitman-Trennung

Ein anderer Partner war nötig

News Michael Sosinka

Yosuke Matsuda, der CEO und Präsident von Square Enix, hat verraten, warum man sich von IO Interactive und "Hitman" getrennt hat.

Screenshot

Square Enix hat sich bekanntlich von IO Interactive getrennt und hat dem Studio sogar die Rechte an "Hitman" überlassen. Yosuke Matsuda, der CEO und Präsident von Square Enix, ist darauf eingegangen: "Wenn es um Hitman geht, liebe ich das Spiel. Ich denke, es ist sehr einzigartig, aber ich muss die Dinge immer aus der Perspektive betrachten, was es uns kostet, es zu entwickeln. Es geht um die Performance, die es liefert. Im Falle von Hitman hatten wir mehrere Erwartungen, bei denen dieses Gleichgewicht nicht erreicht wurde."

Yosuke Matsuda ergänzte: "In Bezug auf unsere Beziehung zum Hitman-Team musste eine Entscheidung getroffen werden. Ich wollte, dass sie das Spiel weiterentwickeln. Aber ich dachte, was die weitere Investition in das Spiel angeht, wäre es am besten, wenn sie mit einem anderen Partner als uns zusammenarbeiten würden." Wie es also aussieht, hat "Hitman" nicht so viel Geld eingebracht, wie es sich Square Enix gewünscht hat.

Kommentare