Hori-EDGE 101 & 201 - Test

Das Auge spielt mit!

Hardware: Test Ulrich Wimmeroth

Handschmeichler für Beidhänder

Screenshot

Auch wenn es nicht zwingend notwendig wäre, passend zum Keyboard, empfhielt sich die kabelgebundene, optische Gaming-Mouse EDGE 101 als Schreibtisch-Nager. Zu einem Kurs von etwa 60 US$, auch hier sind noch keine genauen Verkaufspreise in der Schweiz genannt worden, wartet Hori mit dezentem Design und mehr als nur solider Technik auf. Optisch gibt es eine ergonomisch geformte Hardware mit angenehm schmeichelnder Plastikoberfläche und einer Anordnung der Knöpfe, die es Links- und auch Rechtshändern recht macht. Fehlen dürfen natürlich auch hier nicht die Aluminiumteile, die bei der EDGE 101 nicht nur als Zierrat dienen, sondern eine wichtige Funktion erfüllen. So kann die Metallplatte an der Unterseite entfernt werden, und einen Teil der 130 Gramm Grundgewicht einsparen. Perfekt wäre es gewesen, wenn das passenden Werkzeug gleich mitgeliefert würde. Aber ein handelsüblicher Schlitzschraubendreher erfüllt die Aufgabe problemlos. Möchte man die LED-Beleuchtung ändern, den insgesamt elf, mit Hori-eigenen Mikroschaltern ausgerüsteten, Tasten individuelle Funktionen zuordnen oder Sensorkalibrierung, Beschleunigung und DPI-Werte einstellen, ist man auf die, optional herunterladbare, EDGE-Software angewiesen. Das können wir auch nur empfehlen, da sonst wichtige Tuningmöglichkeiten schlichtweg verschenkt werden. Ausser den recht gross geratenen Dimensionen, die Nutzer mit kleinen Händen unter Umständen als zu wuchtig empfinden könnten, sind uns im Test keine negativen Eigenschaften aufgefallen. Das gute Stück macht was es soll, lässt sich problemlos mit Macros füttern und versieht anstandslos seinen Dienst.

Fazit

Wir haben die PC-Hardware der EDGE-Serie von Hori als erfrischend empfunden. Solide, geradezu massive, Verarbeitung. Eine Edeloptik, die eben nicht nur auf eine Tasten-Lichtorgel setzt, sondern auf einen hohen Metallanteil wert legt. Und nicht zuletzt die verbaute, hochwertige, Technik in Form der blitzschnell reagierenden Mikroschalter. Als Kombination macht das Gespann aus EDGE-101 und EDGE-201 nicht nur eine gute Figur auf dem Schreibtisch, sondern erledigt von Officearbeiten bis zum Leistungs-Gaming, alle anfallenden Aufgaben mit enormer Präzision.

Kommentare

Keyboard EDGE 201 (Hori) Artikel