Hori Split Pad Compact (Switch) - Hardware-Test

Kompakt und konkurrenzfähig?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Alltagstauglichkeit

Neben all den positiven Eigenschaften und Features, die wir genannt haben, fällt einem im Alltagsgebrauch auch ziemlich schnell auf, was das Hori Split Pad Compact alles nicht mitbringt. Denn Nintendo hat seine eigenen Joy-Cons ja mit ziemlich viel Technik vollgepackt, und es scheint aus verschiedenen Gründen gar nicht so leicht zu sein, hier mitzuziehen. Verzichten müsst ihr deshalb beim Hori-Pad auf Features wie Rumble, Infrarot, Gyrosensor oder NFC. Gut, Infrarot wird doch sehr selten genutzt und NFC hauptsächlich für Amiibo, das wäre also zu verschmerzen. Wer sich aber mal an das HD-Rumble-Feature der Nintendo-Originale gewöhnt hat, möchte eigentlich ungern darauf verzichten. In vielen Games unterstützt die Vibration ganz einfach das Spielgefühl, sorgt für mehr Immersion und kann auch Gameplay-Implikationen haben. Dasselbe gilt für die Titel, die Bewegungssteuerung unterstützen und sich ohne einfach nicht richtig anfühlen oder nicht richtig gezockt werden können. Darunter sind absolute Blockbuster wie "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" oder "Super Mario Odyssey". Link via Bewegungssteuerung durch Puzzles navigieren oder beim Pfeileabschiessen genauer zielen? Marios Mütze mittels einer kurzen Handbewegung werfen? Mit dem Hori Split Pad Compact leider nicht möglich.

Screenshot

Was man ebenfalls erwähnen muss: Das Hori Split Pad Compact funktioniert ausschliesslich im Handheld-Modus, also wenn es an die Switch angesteckt ist. Im Tabletop- oder TV-Modus könnt ihr das Hori-Produkt also nicht nutzen, was je nach eurem Spielverhalten kein Problem darstellt oder aber ein kompletter Dealbreaker sein kann. Und damit wären wir auch schon beim Fazit.

Screenshot

Fazit

Ob sich das Hori Split Pad Compact für euch lohnt, hängt ganz stark davon ab, wie ihr eure Switch nutzt. Verwendet ihr regelmässig den TV- oder den Tabletop-Modus, ohne einen Pro-Controller oder Ähnliches dafür vorgesehen zu haben, dann ist es einfach zu umständlich, zwischen den Hori- und Nintendo-Produkten hin und her zu wechseln. Zudem gilt es wie gesagt auch zu beachten, wie viele Games ihr spielt, bei denen die fehlenden Features wie Bewegungssteuerung oder Rumble eine prominente Rolle spielen.

Screenshot

Fällt all das für euch aber nicht so ins Gewicht und zockt ihr zudem fast ausschliesslich im Handheld-Modus, ist das Hori Split Pad Compact aus verschiedenen Gründen eine mögliche sinnvolle Alternative. Gerade wenn ihr aufgrund der mangelnden Ergonomie der Nintendo-Originale in den Händen öfter Krampferscheinungen habt, bieten die Hori-Controller Abhilfe. Wer Bärenpranken hat, sollte vielleicht besser die nochmals grösseren Pro-Modelle des Herstellers in Betracht ziehen. Aber wer normal grosse oder auch etwas grössere Hände hat, dürfte sich hier wohlfühlen. Ein mit ca. 50 CHF deutlich günstigerer Preis als die Original-Joy-Cons, grössere Buttons und Schultertasten, eine allgemein bessere Ergonomie sowie Bonus-Features wie programmierbare zusätzliche Tasten auf der Rückseite sind alles Pluspunkte, die man in seine Abwägung eben miteinbeziehen muss.

Screenshot

Kurzum: Das Hori Split Pad Compact ist nicht für jeden die richtige Lösung oder Alternative, aber wenn ihr zur Zielgruppe gehört (Handheld-Modus-Zocker, der auf gewisse Features verzichten kann), bekommt ihr hier einen sauber verarbeiteten, ergonomischen Joy-Con-Ersatz, der seinerseits mit einigen netten und sinnvollen Features punkten kann und ausserdem aufgrund der grösseren Sticks eine genauere Steuerung erlaubt. Wer sich dieser Punkte bewusst ist und zugreift, wird nicht enttäuscht sein, und man merkt auch an Verarbeitung und Handhabung, dass Hori nicht erst seit gestern im Zubehör-Business tätig ist. Erhältlich sind die Controller zudem in verschiedenen Farbvarianten. Ob in Rot, Grau und Gelb oder im "Pokémon"-Look: Optisch sollte sich hier für jeden Geschmack etwas finden.

Pro

  • Grössere und ergonomischere Schultertasten als die Original-Joy-Cons
  • Zusätzliche Features wie frei belegbare Extra-Tasten auf der Rückseite oder Turbo-Funktion
  • Solide Verarbeitung
  • Deutlich günstiger als die Original-Joy-Con

Kontra

  • Funktionieren ausschliesslich im Handheld-Modus
  • Kein Rumble, kein Infrarot, kein Gyrosensor, kein NFC
  • Switch passt so natürlich nicht mehr in ein Standard-Transport-Case

Kommentare

Controller Split Pad Compact (Hori) Artikel