Mehr Rollenspiel denn je
"Forbidden West" funktioniert im Kern weiterhin so ähnlich wie der Vorgänger. Ihr setzt im Kampf also vor allem euren Speer im Nahkampf und bei heimlichen Attacken im Stealth-Modus sowie eine Reihe von Fernkampfwaffen ein. Dazu zählen in erster Linie Bögen, Schleudern und Bolzenschussgeräte mit verschiedenen, elementbasierten Munitionstypen wie etwa Feuer, Säure oder Löschwasser. Ihr könnt zudem diverse Fallen und Stolperdrähte platzieren - sogar vertikal, um sie gegen Fluggegner einzusetzen. Die unzähligen Maschinengattungen und damit verwandte Arten sind wie gehabt für bestimmte Schadensformen besonders empfänglich, woraus sich ein mit den "Pokémon"-Spielen vergleichbares Stein-Schere-Papier-Prinzip ergibt, nur eben in Echtzeit. Einzelne Bauteile der Gegner bilden zudem Schwachstellen, die ihr zu eurem Vorteil gezielt unter Beschuss nehmen könnt. Darüber hinaus können bestimmte, bei manchen Exemplaren nur schwer erreichbare Kanister bei Schaden durch das passende Element zur Detonation gebracht werden, womit ihr besonders viele Trefferpunkte auf einen Schlag abzieht. Das Angebot an Waffentypen und Munitionsarten ist riesig. Jede einzelne Waffe, jede Rüstung und jeden Vorratsbeutel für Munition könnt ihr mit speziellen Ressourcen in mehreren Stufen aufwerten. Die dafür benötigten (manuell abzuschiessenden) Maschinenkomponenten könnt ihr sehr komfortabel auch als aktive Aufgabe festlegen, was euch nach der Entdeckung eines geeigneten Jagdgebiets dann entsprechend auch mitsamt Questmarker auf der Map angezeigt wird. Das verbessert die Werte des Ausrüstungsteils, auf höheren Stufen anbringbare Modifikationen bringen weitere Perk-artige Vorteile. Später gibt es obendrein verzehrbare Mahlzeiten, die temporär Aloys Charakterwerte boosten.
Auch das grundlegende Charakter- und Fähigkeitensystem bietet noch mehr Rollenspiel als der Vorgänger. In ganzen sechs Kategorien investiert ihr bei Stufenaufstiegen und zusätzlich beim Questabschluss erworbene Lernpunkte in eure Skills. Damit schaltet ihr sowohl aktive als auch passive Verbesserungen frei. Eine der passiven Verbesserungen erhöht etwa die Zeitspanne für den Fokus-Effekt, wodurch ihr praktisch einen Zeitlupeneffekt aktiviert, der euch das Zielen erheblich erleichtert. Ein anderer lässt euch, nachdem ihr mit mehreren Nahkampfattacken euren Speer aufgeladen habt, bei einem folgenden schweren Hieb eine Schwachstelle erzeugen, an der ihr bei einem nachfolgenden Pfeil- oder Bolzentreffer massiven Schaden anrichtet. Die aktiven Fertigkeiten umfassen die Freischaltung bestimmter Kombos oder (aufladbarer) Waffentechniken wie den Dreifachschuss mit einem Bogen. Hinzu kommen die Mut-Stoss-Fähigkeiten, für deren Einsatz ihr zunächst eine Energieleiste aufladen müsst, um den Skill aktivieren zu können. Mit dem Fernkampf-Meister-Mut-Stoss verursacht ihr nach der Aktivierung etwa vorübergehend 60 % Schaden im Fernkampf - vor dem letzten Update waren es sogar 100 Prozent. Die kritische Stärkung erhöht wiederum eure Chance auf kritische Treffer. Von diesen Fähigkeiten kann immer nur eine aktiv ausgerüstet werden. Jede davon ist zudem durch eine relativ hohe Anzahl an Lernpunkten in drei Stufen aufwertbar.
Die Gesamtzahl der aktiven und passiven Skills ist entsprechend gigantisch, und ihr werdet innerhalb der Storyquest nur einen Bruchteil davon freischalten können. Es ist schwierig, das abschliessend zu bewerten, eben da wir letztlich manche Skilltrees etwa mit den Überlebens- (Wirkung von Tränken und Ähnliches), Stealth- oder Fallensteller-Fähigkeiten praktisch gar nicht genutzt haben. Genau das deutet jedoch an, dass ein paar der Skilltrees (übertrieben ausgedrückt) überflüssig und je nachdem sogar nahezu nutzlos sind. In dieser Hinsicht ist das Fähigkeitensystem also fast schon unnötig überdimensioniert, obgleich sich daraus zweifellos dennoch sinnvolle Anpassungsmöglichkeiten an den individuellen Spielstil ergeben. Denn oft, wenn auch nur höchst selten in Bossfights, könnt ihr Maschinenkämpfe oder die Räumung von Aussenposten durch die Stärkung eurer Stealth-Künste alternativ auch komplett ohne entdeckt zu werden lösen.