David gegen Goliath
Die Kämpfe sind, von der Story einmal abgesehen, in "Forbidden West" ohne jeden Zweifel das zentralste Element. In der offenen Welt auf dem Weg zum nächsten Missionsstartpunkt müsst ihr euch mit den Biestern praktisch nie zwingend messen. Selbst zu Fuss, vor allem jedoch beritten könnt ihr in der Regel einfach an den Feinden vorbeilaufen, wenn ihr wollt. Innerhalb der meist sehr linear angelegten Hauptmissionen ist das selbstredend nicht der Fall. Ihr bekommt es unter anderem mit dem Schlingenzahn, einer gigantischen Mischung aus giftspritzender Kobra und Elektro-Impuls verschiessender Schlange zu tun. Zudem trefft ihr natürlich auch auf den als Statue in der Sammleredition enthaltenen Bebenzahn, der stark an ein Mammut erinnert, der euch unter anderem mit heftigen Flammenattacken im wahrsten Sinne des Wortes Feuer unter dem Hintern macht.
Am häufigsten gescheitert sind wir allerdings seltener an den ganz grossen Brocken wie dem Wasser-Dino-ähnlichen Flutschlitzer oder der mit einem fiesen Tarnmodus ausstaffierten Flugmaschine Schreckflügel. Am härtesten fanden wir die Schlacht mit einem Behemoth, der unter anderem flächige Felsenattacken zündet, die mitunter sofort tödlich enden, wenn wir nicht rechtzeitig das Weite suchen. Einer der Gründe für den höheren Anspruch dort ist, dass ihr anders als in den meisten anderen Kämpfen die Umgebung (sprich Hindernisse) weniger stark zu eurem Vorteil nutzen könnt. Die gleichsam actionreichen wie taktisch anspruchsvollen Kämpfe sind für uns spielerisch jedenfalls mit Abstand das grösste Vergnügen gewesen. Zwar hatten wir (auf Normal) nie auch nur annähernd so viele Fehlversuche wie bei den Bossen in "Dark Souls". Das Gefühl des Triumphs beim Sieg ist aber dennoch vergleichbar.
Natürlich tretet ihr auch in den Bossfights nicht bloss gegen Maschinen an, sondern immer wieder gegen menschliche Gegner. Letztere fordern euch allerdings unterm Strich deutlich geringer, sind weniger taktisch geprägt und lassen es seltener als in Maschinen-Duellen zu, sie mit cleverem Vorgehen trotz der hohen Gegnerstärke innerhalb kürzester Zeit zu bewältigen. Anders gesagt: Die menschlichen Bosse sind letztlich nur besonders zäh. Der Qualität des Kampfdesigns tut dieses Manko jedoch keinen Abbruch.