Horizon: Zero Dawn - Vorschau

Jurassic Robo-World

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Von Killzone zu Horizon

Screenshot
Horizon: Zero Dawn

Guerrilla Games sind nun wirklich keine Neulinge im Spiele-Geschäft. Die seit 2004 bestehende „Killzone“-Reihe gehört zu den besseren First Person-Shootern, und brachte es auf vier Hauptteile für PlayStation 2,3 und 4, sowie je einen Ableger für die PSP und die PSVita. Bereits 2011, nach dem Erscheinen von „Killzone 3“, begannen die Arbeiten an einer neuen IP (Intellectual Property). Eine Aufgabe die nach dem Release des PlayStation 4-Titels „Killzone Shadow Fall“ nun das gesamte Studio mit seinen 230 Angestellten beschäftigt. Das grafische Gerüst liefert eine Weiterentwicklung der Killzone-Engine, die in der Demo eine beeindruckende Edel-Optik lieferte. Die Story stammt aus der Feder von „Fallout New Vegas“ Autor John Gonzales. Das lässt auf eine spannende und durchdachte Geschichte hoffen.

Eine offene Spielwelt

Screenshot
Horizon: Zero Dawn

Ein Einzelspieler-Rollenspiel mit erheblichen Action-Anteilen wird „Horizon Zero Dawn“ werden. Aloy ist die einzig wählbare Heldin, und eher untypisch für ein Rollenspiel, lassen sich weder Geschlecht, Name noch das Aussehen nach dem Geschmack der Spieler verändern. Der vorgegebene Hauptcharakter ist essentiell für die Handlung, da bleibt kein Spielraum für Individualisierung. Aber keine Sorge, Aloy ist nicht einfach ein hübsch anzusehender Avatar des Spielers. Sie ist nicht Beliebig, sondern verfügt über nachvollziehbare Charaktereigenschaften und ausgeprägte Stärken und Schwächen. Gespielt wird in einer riesigen offenen Welt, die neben den Aufgaben des Haupthandlungsstrangs, eine Vielzahl an optionalen Nebenaufgaben bieten wird. Wer lieber einfach nur Herumlaufen will, Erkunden, Erleben, der wird dem Sandbox-Charakter der Welt eine weites Betätigungsfeld finden. Und wenn wir während er Demonstration so unsere Blicke über die Weiten der, irgendwie vertraut wirkenden, Steppenlandschaft schweifen lassen, besteht an der schieren Grösse der Welt und der Vielfalt an Möglichkeiten wohl kein Zweifel.

Kommentare

Horizon Zero Dawn Artikel