Hot Wheels Unleashed - Test / Review

Willkommen zurück im Kinderzimmer!

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 5

Auf die Plätze, fertig, los!

Apropos schwierig: Irgendetwas stimmt mit dem Schwierigkeitsgrad nicht. Während die Rennen im leichtesten Spielmodus total einfach zu gewinnen sind, wird das für Ungeübte auf dem Normalmodus zu einer echten Herausforderung. Wenn ihr kein Racing-Pro seid, werdet ihr einige Zeit auf der Stufe "Leicht" fahren müssen, um genügend Geld für bessere Karren zu sammeln. Sonst wird das Vorankommen auf einem anderen Schwierigkeitsgrad wirklich mühsam, denn die Gegner ziehen plötzlich alle an euch vorbei. Unser absolutes Lieblingsauto ist übrigens der "Roller Toaster". Dieses ungewöhnliche Modell ist tatsächlich ein Toaster auf Rädern inklusive Toastscheiben! Leider kann man sie nicht auf Widersacher feuern.

So verrückt, wie manche Autos aussehen, sind die Rennen allerdings nicht. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, müsst ihr vermutlich für euch selbst entscheiden. Items, um den Gegnern die Fahrt zu erschweren, gibt es nicht. Auf den Rennstrecken selbst werdet ihr meistens nur Absperrungen ausweichen und darauf aufpassen, dass Spinnen euch nicht mit ihrem Netz gefangen nehmen. Von dieser Art Hindernis gibt es eine Handvoll, ansonsten düst ihr aber einfach nur über die bunt gestalteten Streckenabschnitte und driftet (hoffentlich) im richtigen Moment, um die Kurve geschmeidig zu nehmen.

Insgesamt macht das Fahren aber grossen Spass, denn es fühlt sich irgendwie alles so leicht an: Ihr müsst keine schwierigen Tastenkombinationen lernen, und nach ein paar Runden habt ihr auch einigermassen raus, wie das mit dem Boost funktioniert. Im Karriere-Modus müsst ihr allerdings ein bisschen durchhalten, bis die wirklich tollen Strecken kommen. Am Anfang zieht es sich ein wenig. Aber bleibt dran!

Screenshot

Ihr habt genug gegen die KI gespielt und euch ordentlich eingefahren? Dann könnt ihr euch jetzt eigentlich an echte Gegner wagen! Neben dem Online-Modus dürft ihr auch gegen eure Freunde im Splitscreen-Modus antreten. Und das ist einfach richtig cool. Der läuft nämlich nicht nur geschmeidig und ohne grosse optische Einbussen, sondern bringt das Spielgefühl von damals zurück ins Wohnzimmer. Fluchen inklusive!

Baut euch die Welt, wie sie euch gefällt

Ein weiteres Highlight ist der umfangreiche Strecken-Editor, mit dem ihr die verschiedenen Elemente so zusammenstecken könnt, wie ihr es von damals gewohnt seid. Baut euch einen superschweren Kurs oder versucht, eure Freunde mit ungewöhnlichen Wendungen zu überraschen. Das dazu passende Auto könnt ihr euch im Customizations-Editor zusammenstellen, denn hier gibt es wirklich viele Möglichkeiten, um euer Traumgefährt optisch anzupassen.

Fazit

"Hot Wheels Unleashed" bringt genau das ins heimische Wohnzimmer, das wir uns von einem Arcade-Racer mit bunten Autos wünschen: Spielspass! Vor allem zusammen mit Freunden macht es nach einiger Eingewöhnung wirklich Freude, durch die Loopings zu brettern und den Hindernissen auszuweichen - obwohl wir oft den Wunsch verspürt haben, einen roten Panzer zu werfen ...

Screenshot

Am Fahrgefühl, an der Präsentation und der Steuerung können wir eigentlich kaum etwas kritisieren. Stellenweise könnte es ein bisschen wuchtiger, überraschender und schneller aufregend sein, aber eigentlich macht es Spass. Vor allem, wenn ihr auf Fahrten gegen die KI so gut es geht verzichtet. Nur die Lootboxen sind ein eher schwieriger Aspekt. Nicht nur, dass es lange dauert, bis ihr neue bekommt: Aus einer mühevoll erstellten Kiste dann ein bereits vorhandenes Auto zu ziehen, frustriert. Vielleicht könntet ihr das noch mal mit einem Patch ändern, Milestone! Und wenn wir gerade bei Wünschen sind: Bisher gibt es 66 Modelle - mehr ist mehr, würden wir an dieser Stelle einfach mal einwerfen.

Kommentare

Hot Wheels Unleashed Artikel