Hyenas - Vorschau / Preview

Knallbunte Shooter-Wundertüte

Vorschau Video olaf.bleich

Die Macher von "Total War" wagen sich an einen Multiplayer-Shooter: Auf der gamescom präsentierten Creative Assembly und SEGA erstmals Gameplay-Material von "Hyenas". Was hat der Mix aus "Borderlands" und "Fortnite" auf dem Kasten?

In den vergangenen Jahren machte sich Creative Assembly vor allem einen Namen im Strategiesektor. Titel aus der "Total War"-Serie oder "Halo Wars 2" gehen auf deren Kappe. Der letzte Ausflug ins First-Person-Genre war tatsächlich das bereits 2014 veröffentlichte Survival-Horror-Game "Alien: Isolation". Aber anscheinend brauchte das Team mit Sitzen in Horsham, Grossbritannien und Sofia, Bulgarien ein wenig Abwechslung. Anders können wir uns jedenfalls den Stilbruch hin zum Multiplayer-Shooter "Hyenas" nicht erklären.

Auf der gamescom präsentierten SEGA und Creative Assembly erstmals ein flott zusammengeschnittenes Match des Online-Geballers. Das Ergebnis ist laut, schräg und knallbunt, erscheint aber trotzdem taktisch fordernd und abwechslungsreich. Mit "Hyenas" könnte der nächste Konkurrent für Helden-Shooter wie "Overwatch 2" heranwachsen.

Ein neuer Helden-Shooter?

Aber beginnen wir doch ganz vorn: In den Online-Duellen von "Hyenas" treten 15 Spieler verteilt über fünf Teams gegeneinander an. Ziel einer jeden Runde ist es, so viel Beute bzw. Merch wie möglich aus den Levels zu schleusen. Am Ende müsst ihr die Stellung halten und auf eure Fluchtmöglichkeit warten. Ganz wichtig dabei: Die Matches sind so aufgebaut, dass ihr nicht zwangsläufig unglaublich viele Bots oder Spieler erledigen müsst. Laut den Entwicklern ist es sogar möglich, eine Runde zu gewinnen, ohne auch nur einen Kill auf dem Konto zu haben.

Screenshot

In der Geschichte hinter "Hyenas" bestehlt ihr übrigens den Megakonzern Clout, deren Murfs getaufte Truppen auch überall in den Levels abhängen. Die titelgebenden Hyenas wiederum sind ein bunter Haufen von Rebellen, die auf Merch aus sind und deshalb Raumstationen und andere Lokalitäten plündern. Creative Assembly erklärte während der Präsentation, dass man in Zukunft noch mehr Maps ankündigen werde. Für den Moment aber ging es auf einem im Retrostil gestalteten Shuttle zur Sache.

Klingt witzig? "Hyenas" passt eigentlich so gar nicht zum aktuellen Portfolio von Creative Assembly. Es erinnert mit seinem Comic-Look an "Borderlands" oder "Fortnite", und die Charaktere wirken übertrieben hip und kantig. Bislang bestätigte man drei Helden bzw. Klassen. Im fertigen Spiel sollen es insgesamt sechs sein. Im Zuge der Entwicklung wolle man zudem mehr über die Hintergründe der Figuren veröffentlichen, um so eine bessere Bindung mit ihnen zu ermöglichen.

Auf Nachfrage erklärte man auch, dass man nach dem frühestens für 2023 angedachten Launch auf das Feedback der Spieler hören werde, was weitere Inhalte angeht. Sollten abseits von Cosmetics auch neue Waffen und Eigenschaften gewünscht sein, wolle man ebenfalls nachliefern.

Kommentare

Hyenas Artikel