Hyper Light Breaker - Vorschau / Preview

Stylisches 3D-Action-RPG-Roguelike mit spassigem Koop-Modus

Vorschau Video Sönke Siemens

Wenn ein Spiel auf Metacritic sowohl eine hohe Fach- als auch Nutzerwertung aufweist, ist es sein Geld in der Regel wert. Das von "Diablo" und "The Legend of Zelda: A Link to the Past" inspirierte Top-down-Pixelart-Action-RPG "Hyper Light Drifter" von dem US-Entwickler Heart Machine ist so ein Fall und begeisterte Ende März 2016 sowohl Fachpresse (84 von 100 Punkten) als auch Genrefans (8,2 von 10 Punkten). Obendrein kassierte es mehr als ein Dutzend Branchen-Award-Nominierungen und gewann auch drei davon.

Zu diesem Multiformat-Indie-Kleinod geht nun am 14. Januar 2025 die Early-Access-Fassung eines Prequels an den Start, das die Entwickler inhaltlich in Richtung Multiplayer-Roguelike trimmen. Auf einem mehrstündigen Event im Münchener Red Bull Gaming Garden konnten wir den Titel bereits ausführlich im Dreier-Koop Probe spielen. Ob die neue Produktion der "Solar Ash"-Macher eure Aufmerksamkeit verdient hat, lest ihr in unserer Hands-on-Vorschau.

Der König des Abgrunds muss fallen!

Noch halten sich die Macher mit Details zur Geschichte zurück. Fest steht, dass sie im Überwuchs angesiedelt ist, einem bis dato unbekannten Land in der Welt von "Hyper Light". Die titelgebenden Breaker durchforsten diesen Sektor, um den König des Abgrunds - ein monströses Skelett - zu Fall zu bringen. Der allerdings zeigt sich erst, wenn die Helden zuvor seine Handlanger - die sogenannten "Kronen"- zu Fall gebracht haben, die wiederum erst dann auftauchen, wenn ihr die in der offenen Spielwelt ausreichend gut bewachten "Prismen" gesammelt habt.

Screenshot
Derzeit könnt ihr in Hyper Light Breaker zwischen drei Heldenklassen wählen

Wie das mittlerweile mehr als acht Jahre alte "Hyper Light Drifter" ist auch "Hyper Light Breaker" knallhart und ziemlich fordernd. Geht die Lebensenergieleiste eures Helden zur Neige, segnet er das Zeitliche und kann nur dann noch in die Partie zurückkehren, wenn er von einem Mitstreiter wiederbelebt wird. Liegt das gesamte Trio am Boden, gilt die Partie als gescheitert, und ihr kehrt zu einer Art Hub-Level zurück. Dort könnt ihr dann verschiedenen Händlern einen Besuch abstatten, eure Ausrüstung im Tausch gegen eine Ressource namens "Helles Blut" optimieren und im Anschluss einen neuen Versuch starten.

Der Clou dabei: Die offene Spielwelt wird bei jedem Anlauf prozedural neu generiert. "Wenn du einmal in einer Welt gestorben bist oder sie abgeschlossen hast, siehst du sie nie wieder", erklärte Spieldirektor Alx Preston schon vor knapp einem Jahr in einem Interview mit der US-Website IGN.

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